News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

E-Motorrad: BMW zeigt Versuchsträger eRR mit Elektro-Power

BMW eRR

BMW ist vor allem als Autobauer bekannt, doch Biker wissen die Münchner Marke auch auf zwei Rädern zu schätzen. Nun zeigen die Bayern sogar ihr erstes alternatives Motorrad, nämlich mit dem Versuchsträger BMW eRR.

BMW hat gerade seine Road-Racer-Studie eRR enthüllt, die von einem Elektroantrieb befeuert wird. Angelehnt an den Supersportler BMW S 1000 RR gilt die BMW eRR vorerst war als reiner Prototyp, eine Serie wird aber keineswegs abgewiegelt. Entstanden ist der E-Sportler in Zusammenarbeit mit der TU München, die vor einigen Wochen ihr Motorrad TORR präsentierte.

E-Motorrad BMW eRR Prototyp: Technik von der TORR?

Technische Daten und Details zur eRR verrät BMW übrigens noch nicht, die Bayern vertrösten auf „einen späteren Zeitpunkt“. Eine Verwandtschaft zur 136 PS starken TORR (Bild unten) würde aber nicht überraschen. Tatsächlich sehen sich die Motorräder sogar recht ähnlich.

T0RR Elektro-Motorrad

Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad:

„Seit ihrer Markteinführung bereitet die RR Motorsportlern Gänsehautfeeling. Ob bei Beschleunigung, Handling oder Topspeed – die RR setzt Maßstäbe. Wenn es jedoch um den Antritt auf den ersten Metern, den Sprint bis 50, 60 km/h geht, müssen sich sogar die 199 PS der RR einem anderen BMW Produkt geschlagen geben: dem C evolution mit seinem E-Antrieb. Wir haben uns gefragt: Was passiert, wenn man ein Sportmotorrad mit einem Elektroantrieb kombiniert? Mit dem Versuchsträger eRR haben wir das Thema Zero Emission und E-Antrieb auf eine neue, noch faszinierendere Ebene gebracht.“

Bilder: BMW & TU München