News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybrid Utility Vehicle: Kia Niro kommt 2016 als Prius-Fighter

Kia Niro Teaser

Einen SUV kennt wohl jeder Leser. Aber einen HUV? Einen solchen bringt Kia 2016 auf den Markt, wobei jener HUV - unter dem Namen Niro - ausschließlich als Hybrid verkauft werden soll. Kia bringt den lang angekündigten Prius-Fighter.

2016 will Kia Motors den Toyota Prius herausfordern, nämlich mit seinem HUV Niro. HUV steht hierbei für Hybrid Utility Vehicle, denn angeboten wird der Niro allein als teilelektrisierter (SUV)Hybrid. Die Basis stellt daher eine spezielle Hybrid-Plattform, ansonsten zeigt sich der Kia Niro im Design eines kompakten SUV-Crossovers. Ab Mitte 2016 wird der SUV/HUV im koreanischen Werk Hwasung vom Band rollen und auf den Markt kommen.

Unter 90 g/km CO2: Kia bringt den Niro Hybrid

Unter der Haube steckt dann ein ganz neu entwickeltes Hybridsystem, das nach NEFZ lediglich 89 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert. Das würde einen Verbrauch von 3,9 Litern auf 100 Kilometer kombiniert bedeuten, Möglich machen es ein GDI-Benziner mit Direkteinspritzung und 105 PS (77 kW) bei 147 Nm aus 1,6 Litern Hub sowie ein Elektroantrieb mit weiteren 32 kW. Kombiniert wird der Antrieb mit einem Lithium-Polymer-Akku (1,56 kWh) und einer 6-Stufen-Automatik.

Optisch zeigt der Kia Niro - eine gleichnamige Studie gab es 2013 auf der IAA - ein völlig eigenständiges Design und die derzeit typische „Tigernase“. Hyoung-Keun Lee, Vice Chairman und CEO der Kia Motors Corporation:

„Unser neues Modell bietet den Kunden alles, was sie von einem Kompakt-SUV hinsichtlich der praktischen Qualitäten und der Ausstrahlung erwarten. Zugleich zeichnet sich der Kia Niro durch die niedrigen Unterhaltskosten aus, die für ein Hybridfahrzeug typisch sind. Wir haben unsere Ingenieure ermutigt, quasi bei null anzufangen und ein ganz neues Fahrzeug zu entwickeln, das eine breite Zielgruppe anspricht. Der Kompakt-SUV-Markt ist weltweit nach wie vor eines der am stärksten wachsenden Segmente. Und der Kia Niro wird durch seine attraktive, moderne Erscheinung, seine praktischen Vorzüge und seine außergewöhnliche Kraftstoffeffizienz eines der reizvollsten Fahrzeuge seiner Klasse sein.“

Prius-Fighter Kia Niro: Marktstart im Herbst 2016

Mehr verrät Kia Motors derzeit noch nicht. Dafür hat automobilwoche.de bereits weitere Informationen parat. Demnach kommt der Crossover auf 4,36 Meter Länge, 1,80 Meter Breite und 2,70 Meter Radstand. Rein elektrisch kann der Benziner-Hybrid um die sieben Kilometer zurücklegen, die E-Maschine generiet - neben den offiziellen 32 kW - 170 Nm. Allrad wird der Niro wohl nicht bekommen, dafür überlegt Kia eine zweite Version mit (Plug-in)Stecker. Marktstart soll Herbst 2016 sein.

Ebenfalls im zweiten Halbjahr 2016 rollt Kia Motors mit dem Optima PHEV seinen ersten Plug-in-Hybrid überhaupt in den Handel, der 205 System-PS generiert. Beide Hybridautos stellen den Auftakt von gleich elf neuen E-Modellen, die Kia bis 2020 auf den Markt bringt. Neben Hybriden mit und ohne Stecker plant Kia batteriebetriebene Elektroautos und Brennstoffzellenautos, womit die Effizienz der Kia-Flotte im Vergleich zu 2014 um 25 Prozent gesteigert werden soll.

Bild: Kia - Quellen: Kia & automobilwoche.de (Marktstart)


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!