News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Formel E: ePrix Mexiko & Battersea Park fix, Roborace ab 2016

Formel E ePrix Mexiko

Erst die Formel 1, dann die Formel E. Was die Spatzen längst von den Dächern pfiffen, ist nun Gewissheit: Mexiko bekommt den fünften ePrix 2015/2016. Auch der Battersea Park ist als Austragungsort für den ePrix London wieder fix.

Jetzt ist es offiziell: Das auf den 12. März datierte, bisher offene Rennen wird in Mexiko City ausgetragen. Mehr noch: Die Formel E nutzt teilweise die Formel 1-Strecke des Autodromo Hermanos Rodriguez samt der einst berüchtigten Peraltada und dem Stadion. Der Formel E-Kurs misst 2,14 Kilometer und folgt dem Ovalkurs samt einer Art Hockenheim-Motodrom - dem Stadion. Danach folgt die berühmte Peraltada, die jedoch durch eine Schikane entschärft wird.

ePrix London: Doppelevent wieder im Battersea Park

Auch der (Doppel)ePrix London am 2. und 3. Juli 2016 ist fix und wird erneut im Battersea Park ausgetragen. Zwar wollten Denkmalschützer das Rennen der Elektroautos verhindern, der Stadteilrat Wandsworth aber stimmte mit 7:4 Stimmen für den ePrix. Vom Tisch ist damit ebenso die Sperrklausel aus dem ersten Jahr, womit der ePrix auch 2017 im Battersea Park stattfinden wird. Befürworter des ePrix beriefen sich auf Einnahmen von geschätzten 30 Millionen Pfund (42 Mio. Euro), während Kritiker die Sperrung des Parks, Fahrbahnverschmutzung und die dreiwöchigen Baumaßnahmen der Streckenführung anprangerten.

Zur dritten Saison 2016/2017 kündigt die Formel E zudem ein neues Rahmenrennen an, das Roborace. Zehn Teams sollen mit jeweils zwei Autos starten - ohne Fahrer im Cockpit. Beim Elektroantrieb bleibt es natürlich, gesteuert aber werden die Boliden mittels künstlicher Intelligenz. Konkrete Details zu Technik, Fahrzeugen und Teams will die Formel E 2016 offen legen.

Bild: Formula E Holdings