News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

5 Jahre: Nissan Leaf feiert Geburtstag & 200.000 Einheiten

Nissan Leaf

200.000 produzierte Fahrzeuge sind für Volumenmodelle alles andere als viel. Für einen Stromer aber ist diese Zahl allemal ein Grund zum feiern. Vor allem, wenn der Stromer auch noch seinen fünften Geburtstag begeht.

Nissan bejubelt mal wieder sein kompaktes Elektroauto Leaf, der die Tage den fünften Geburtstag seiner Produktion feiert. Seit dem Marktstart 2010 sind mittlerweile 200.000 Einheiten gebaut, womit der Leaf weiterhin als erfolgreichstes Elektroauto weltweit gilt. Damit nicht genug, sind diese 200.000 Elektroautos kumuliert zwei Milliarden Kilometer gefahren. Das entspricht 2.600 „Touren“ von der Erde zum Mond und zurück.

2.600 Mal Mond-Erde: Leaf feiert Erfolge

90 Prozent aller Verkäufe erzielte Nissan in den drei Hauptmärkten USA (90.000), Japan (50.000) und Europa (40.000). Seit seinem Start heimste der Nissan Leaf mehr als 92 Auszeichnungen weltweit ein. Schon nächsten Monat rollt Nissan das neue Modelljahr Leaf 2016 mit 30-kWh-Akku und mehr Reichweite in den Handel.

Parallel baut der japanische Autobauer die Infrastruktur aus. Weltweit wurden bereits über 10.000 CHAdeMO-Schnellladestationen installiert, 2.300 davon in Europa. Diese „Quick Charger“ laden den Nissan Leaf in nur 30 Minuten zu 80 Prozent. Ebenso wie auch den Nissan e-NV200, dessen Elektroantrieb aus dem Leaf stammt.

Neue Entwicklungen stehen bei Nissan ebenfalls schon im Fokus. So arbeiten die Japaner an Vehicle-to-Grid (V2G), mit welchen Elektroautos zu autarken Energiespeichern werden und via bidirektionales Laden bei Bedarf Energie auch abgeben können. Künftige Generationen des Nissan Leaf sollen zudem besser vernetzt werden.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de