News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Offiziell: Trulli steigt aus Formel E aus - Jaguar 2016 ein

Jaguar Formel E

Es wurde schon gemunkelt, nun ist es offiziell: Das Trulli-Team beendet mit sofortiger Wirkung sein Engagement in der Formel E. Die aktuelle Saison wird somit von nur neun Teams und 18 Boliden ausgetragen. 2016 steigt dafür Jaguar ein.

Es ist offiziell: TrulliGP zieht sich aus der Formel E zurück und zwar ab sofort. Damit wird das Team auch am kommenden Sonntag beim Uruguay-Rennen in Punta del Este sowie den Rest der Saison fehlen. Die Italo-Schweizer ziehen damit die Konsequenzen aus ihren technischen Problemen. Nach dem Zolldebakel in China machte nämlich in Malaysia ausgerechnet der hauseigene Motomatica Elektroantrieb Ärger und verhinderte die technische Abnahme der Trulli-Boliden. Die aktuelle Formel E Saison 2015/2016 wird daher mit 18 statt 20 Elektroautos zu Ende gehen.

2016/2017 am Start: Jaguar steigt in Formel E ein

Zur neuen (dritten) Saison 2016/2017 wird das Feld aber wieder auf 20 Renner aufgefüllt. Jaguar steigt in die Formel E ein und feiert seine Rückkehr in den internationalen Motorsport als Werksteam seit dem Formel 1-Aus 2004. JLR (Jaguar Land Rover) verspricht sich von dem Einstieg neues Know-how, das man vor allem in der Serie verwenden kann.

Jaguar kooperiert in der Formel E mit Williams Advanced Engineering. Allerdings wird Williams eher das Rennteam unterstützen, während der eigentliche Antriebsstrang bei JLR selbst entwickelt wird. Beide Unternehmen arbeiteten bereits gemeinsam am Hybrid-Sportler C-X75, der es wegen der Wirtschaftskrise nicht in die Serie schaffte.

Jaguar wird übrigens lediglich den Platz des Trulli-Teams übernehmen, nicht jedoch die Infrastruktur oder gar Technik. Die Briten erhalten daher vier neue Dallara-Chassis und werden mit Sicherheit aus Großbritannien operieren. Als Farbe der Jaguar-Boliden ist das typische „britisch racing green“ wahrscheinlich, offiziell sind bisher aber weder Lackierung noch Piloten des neuen Teams.

Bild & Video: Jaguar Land Rover


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de