Formel E Punta del Este: Buemi gewinnt ePrix Uruguay
Gestern Samstag war es endlich so weit: Die Formel E 2015/2016 trug ihr drittes Saisonrennen aus. Das konnte zumindest im Qualifying überraschen, patzte doch im neuen 5er Shoot-Out ausgerechnet Favorit Sébastien Buemi.
Nach einigen Wochen Pause rasten die Renner der Formel E - nach dem Rückzug Trullis übrigens nur noch mit neun Teams und 18 Boliden - in Uruguay um Punkte. Das erste Opfer gab es schon vor dem ePrix in Punta del Este: Nick Heidfeld musste wegen einer Handverletzung passen und seinen Mahindra Oliver Rowland aus Großbritannien überlassen. Das zweite Opfer hieß Jacques Villeneuve: In der Qualifikation crashte der Kanadier so schwer, dass sein Bolide nicht mehr rechtzeitig repariert werden konnte. Villeneuve selbst geht es jedoch gut.
Punta del Este Qualifying: Buemi patzt, d’Ambrosio vorn
Apropos Qualifying: Wie schon erwähnt patzte im Shoot-Out ausgerechnet Buemi, der zuvor noch die schnellste Zeit in den Uruguay-Asphalt brannte. Doch als es drauf ankam, verbremste sich der Schweizer und markierte nur die fünftschnellste Zeit. Im Shoot-Out rasten übrigens neben Buemi Sam Bird, Loïc Duval, Lucas di Grassi und Jerome d’Ambrosio um die Wette, von welchen sich letztgenannter als Schnellster entpuppte. Dragon-Kollege Duval parkte seinen Renner neben Buemi in Reihe eins. Der eingekaufte Elektroantrieb von Venturi scheint also gut zu laufen.
Quali ePrix von Punta del Este:
- Sébastien Buemi (e.dams) 1:15.011
- Lucas di Grassi (Abt) 1:15.115, +0.104
- Jerome d'Ambrosio (Dragon) 1:15.481, +0.470
- Loïc Duval (Dragon) 1:15.748, +0.737
- Sam Bird (DS Virgin) 1:15.790, +0.779
- Nicolas Prost (e.dams) 1:15.913, +0.902
- Daniel Abt (Abt) 1:15.993, +0.982
- Antonio Felix da Costa (Aguri) 1:16.014, +1.003
- Bruno Senna (Mahindra) 1:16.048, +1.037
- Oliver Turvey (NextEV) 1:16.154, +1.143
- Robin Frijns (Andretti) 1:16.255, +1.244
- Nelson Piquet jr. (NextEV) 1:16.300, +1.289
- Stéphane Sarrazin (Venturi) 1:16.353, +1.342
- Nathanael Berthon (Aguri) 1:17.573, +2.562
- Simona de Silvestro (Andretti) 1:18.281, +3.270
- Oliver Rowland (Mahindra) 1:19.414, +4.403
- Jean-Eric Vergne (DS Virgin) 1:19.946, +4.935
- Jacques Villeneuve (Venturi) 1:28.451, +13.440
Shoot-Out
- Jerome d'Ambrosio (Dragon) 1:15.498
- Loïc Duval (Dragon) 1:15.875, +0.377
- Sam Bird (DS Virgin) 1:16.109, +0.611
- Lucas di Grassi (Abt) 1:16.635, +1.137
- Sébastien Buemi (e.dams) 1:19.811, +4.313
Formel E: Buemi stürmt den Strand von Uruguay
Schon gingen die 18 Elektroautos ins Rennen. Bird konnte prompt auf zwei vorpreschen, wenig später überholte Buemi di Grassi. Kurz darauf knackte Buemi auch Duval und lag damit schon auf Platz drei. Währenddessen feierte die Formel E ein Novum: Senna rollte mit einem Plattfuß an die Box und absolvierte den ersten Reifenwechsel der Formel E-Geschichte. Buemi machte indessen Jagd auf Bird, brannte in Runde 7 die Fastet Lap in die Bahn - und schnappte Bird.
Der Engländer musste sich obendrein Duval beugen, während Abt und di Grassi um Platz fünf rangelten. In Runde acht konnte Buemi gar d’Ambrosio knacken - die Führung für den Schweizer. Zwei Runden später wurde der FanBoost vergeben: Vergne, Sarrazin und Bird durften sich über einen dritten Extra-Boost freuen. In Runde zwölf krachte Senna in die Banden, Gelbe Flaggen und das Aus für den Brasilianer. Vier Runden später begannen die regulären Boxenstopps.
Formel E Uruguay: WM-Spitzenduo auf eins und zwei
Zurück auf der Strecke hatte di Grassi bei Dragons überholt, während Bird urplötzlich auf der Start-Ziel ausrollte. Duval drehte derweil die schnellste Runde, schon gab es wegen Birds Parkmanöver eine Full Course Yellow. Doch schon war die Strecke wieder frei, di Grassi hing nun zehn Runden vor Schluss direkt im Heck des führenden Buemi.
Doch der Schweizer hat seinen brasilianischen Verfolger in Griff, drehte in Lap 25 sogar die schnellste Runde. Kurz darauf kassierte Turvey eine Durchfahrtsstrafe, der NextEV-Pilot war zu schnell in der Box. Buemi kontrollierte das Rennen. Vergne und Piquet kämpften verbissen um Platz vier. Das ging schief, die beiden rasselten zusammen. Piquet war raus, Vergne wurde nur Siebter. Buemi raste währenddessen zum Sieg, 3,5 Sekunden zurück querte di Grassi die Ziellinie. Dahinter: Polesetter d’Ambrosion auf drei, Duval, Prost, da Costa, Vergne, Abt, Sarrazin und Frijns.
Rennergebnis ePrix Punta del Este in Uruguay 2015
- Sébastien Buemi (e.dams) 33 Runden, 45:59.697 (FL)
- Lucas di Grassi (Abt) +3.534
- Jerome d'Ambrosio (Dragon) +6.725 (PP)
- Loïc Duval (Dragon) +6.807
- Nicolas Prost (e.dams) +21.057
- Antonio Felix da Costa (Aguri) +22.410
- Jean-Eric Vergne (DS Virgin) +57.726
- Daniel Abt (Abt) +60.744
- Stéphane Sarrazin (Venturi) +63.559
- Robin Frijns (Andretti) +63.840
- Simona de Silvestro (Andretti) -1 Runde
- Oliver Turvey (NextEV) -1 Runde
- Oliver Rowland (Mahindra) -1 Runde
- Nathanael Berthon (Aguri) -1 Runde
- Nelson Piquet jr. (NextEV) -2 Runden
- Bruno Senna (Mahindra) -7 Runden
- Sam Bird (DS Virgin) -16 Runden
PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Fastet Lap (2 Punkte)
Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung (3 von 11 Rennen)
Mit seinem zweiten Saisonsieg nach China und dank der schnellsten Rennrunde (3 Extrapunkte) erobert Buemi die Tabellenführung zurück und liegt nun einen Punkt vor Putajaya-Gewinner di Grassi. d’Ambrosio prescht von neun auf drei nach vorn, Duval von sieben auf fünf.
- Sébastien Buemi: 62
- Lucas di Grassi: 61
- Jerome D'Ambrosio: 28
- Sam Bird: 24
- Loïc Duval: 24
- Nick Heidfeld: 17
- Robin Frijns: 17
- Stéphane Sarrazin: 16
- Antonio Felix da Costa: 16
- Nicolas Prost: 11
- Bruno Senna: 10
- Daniel Abt: 10
- Oliver Turvey: 8
- Jean-Eric Vergne: 6
- Nathanael Berthon: 4
- Nelson Piquet jr.: 4
- Simona de Silvestro: 0
- Jacques Villeneuve: 0
- Oliver Rowland: 0
Formel E 2015/2016 Team-Wertung (3 von 11 Rennen)
Auch in der Teamwertung bedeutet der Buemi-Sieg für e.dams nun Platz eins vor Abt. Dragon rast von fünf auf drei. DS Virgin überholt zwar Mahindra, bleibt aber auf Platz vier. Mahindra verliert hingegen zwei Plätze und fällt von drei auf fünf zurück. Aguri schafft einen Sprung von neun auf sechs. Andretti, Venturi und NextEV verlieren jeweils einen Platz und liegen nun auf sieben, acht und neun.
- Renault e.dams: 73
- Abt Schaeffler: 71
- Dragon Racing: 52
- DS Virgin: 30
- Mahindra: 27
- Team Aguri: 20
- Andretti: 17
- Venturi: 16
- NextEV TCR: 12
- TrulliGP: -
Bis zum nächsten Rennen in Argentinien steht wieder eine lange Pause an, der ePrix von Buenos Aires findet erst am 06. Februar 2016 statt. Bis dahin.
Bild: Formula E Holdings