News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

50.580 Elektroautos: Tesla Motors erreicht 2015er Ziel

Tesla Model S

50.000 Stromer wollte Tesla Motors anno 2015 weltweit absetzen und genau das haben die Kalifornier mit einem richtig guten vierten Quartal tatsächlich geschafft. Anno 2015 lieferte das Start-up insgesamt 50.580 Elektroautos aus.

Tesla hat es geschafft: 50.580 ausgelieferte Neuwagen überflügeln knapp die für 2015 angepeilten 50.000 bis 55.000 Einheiten. Möglich machte es ein gutes viertes Quartal, in welchen Tesla 17.400 Elektroautos verkaufte und damit tatsächlich sein Absatzziel erreichen konnte.

Tesla Motors: Rekordabsatz im vierten Quartal 2015

Topmodell nach wie vor im Hause Tesla ist natürlich die Oberklasse-Limousine Tesla Model S (Bild), die im vierten Quartal 17.192 Auslieferungen ausmachte. Der neue Crossover Tesla Model X kam lediglich auf 208 Modelle - produziert sind wohl schon über 500 -, ist allerdings auch noch nicht überall zu kaufen. Gerüchte munkeln außerdem von Produktionsproblemen, die aber in den nächsten Wochen behoben sein sollten.

Mit den Auslieferungen in Q4 schafft Tesla übrigens nicht nur einen deutlichen Sprung im Vergleich zu Q3 (11.580 Einheiten). Auch das Jahr 2015 zeigt für Tesla einen dicken Zuwachs, 2014 wurden 31.655 Elektroautos verkauft. In 2015 konnte das Start-up somit um fast 60 Prozent beziehungsweise fast 19.000 Autos zulegen.

Bild: Tesla