News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault Fluence Z.E.: Hier gefloppt, in Korea als SM3 Z.E. top

Renault-Samsung SM3 Z.E.

In Europa wurde der Kompakt-Stromer 2014 ausgemustert, in Korea hingegen wird der Fluence Z.E. weiter vertrieben. Tatsächlich gilt das E-Auto - nunmehr als Renault-Samsung - als erfolgreichstes E-Modell in Korea überhaupt.

Hierzulande ein Elektro-Flop, in Korea hingegen top? Auf den früheren Renault Fluence ZE scheint das zu passen, denn in Europa wurde der Stromer Anfang 2014 aus dem Verkauf genommen. In Korea wird der einstige Fluence als RSM - steht für Renault-Samsung - SM3 Z.E. aber nicht nur weiter vermarktet, er gilt tatsächlich als erfolgreichstes Elektroauto im gesamten Samsung-Heimatland. Allein 2103 wurden vom Fluence/SM3 1.767 Elektroautos verkauft, womit jedes dritte verkaufte E-Modell ein SM3 Z.E. war.

Erfolg in Südkorea: RSM SM3 erfolgreichster Stromer

2015 wurden zwar nur 1.043 Einheiten verkauft, trotzdem gilt das Modell weiterhin als Koreas beliebtestes Elektroauto. Optisch entspricht der RSM SM3 größtenteils dem Renault Fluence Z.E., lediglich Grill und Logo wurden angepasst. Technisch blieb ebenfalls allein beim alten. Einzig die Reichweite wird mit lediglich 135 Kilometer (Fluence: 185 km) angegeben, was eventuell an einem kleineren und damit günstigeren Akku liegen könnte.

Seit 2015 ist der SM3 Z.E. sogar als Taxi zugelassen. Allerdings stellt der SM3 in Korea die einzige Kompakt-Limousine mit Elektroantrieb, ist somit also konkurrenzlos. Gebaut wird der Korea-Fluence bei RSM in Busan, der zweitgrößten Stadt Südkoreas nach der Hauptstadt Seoul.

Bild: Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de