News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Media #4: Volkswagen Dieselgate, Outlander Test, Förderung, DHL-Stromer, Formel E Deutschland

Mitsubishi Outlander PHEV Plug-in-Hybrid

Die Woche ist (fast) vorbei, wieder wagt Green-Motors.DE einen Blick über den Tellerrand. Was haben andere Online-Medien in Woche 4/2016 berichtet? Hier eine kleine Auswahl, der Volkswagen Dieselskandal fehlt natürlich nicht.

Dieselaffäre #59: Umfrage bestätigt Imageschaden

Eine Umfrage von auto motor und sport hat nun erste Kratzer am Image von Volkswagen ergeben. So würden lediglich 15 Prozent VW als Hersteller umweltfreundlicher Autos sehen, 2015 waren es mit 33 Prozent noch mehr als doppelt so viele. Geht es um fortschrittliche Technik, bejahen das 20 Prozent - 2015 waren es noch 29 Prozent. Audi muss übrigens ebenfalls Imageeinbußen hinnehmen. Mehr auf finanzen.net.

Langzeittest: Was kostet der Outlander Plug-in?

Bjoern von mein-auto-blog.de berichtet mal wieder von seinem Langzeittest mit dem Mitsubishi Outlander PHEV. Zum einen geht Bjoern auf die Themen (Strom)Kosten sowie Ökostrom ein. Zum anderen, ob ihn der Hybrid zum Gutmenschen macht. Davon ab, dass ich das Wort als solches ablehne, verneint Bjoern seine eigene Frage auch recht konsequent. Mehr auf mein-auto-blog.de.

Elektroauto: Kommt die Förderung oder nicht?

Auch zum Thema Förderung von Elektroautos gibt es neues. Nachdem es kurzzeitig Ja hieß, wurde prompt ein Nein draus. Wirtschaft und sogar mancher Politiker fordern die Förderung nämlich längst, nun schließt sich eventuell Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der Pro-Fraktion an. Ein „Anreizprogramm für Elektromobilität“ ist erforderlich, verhandelt wird gleich im Februar. Mehr auf ecomento.tv.

Selbstfahrer: Dobrindt testet autonomes Fahren

Apropos Dobrindt: Unser Verkehrsminister testete die Tage einen autonomen Wagen und war schlicht begeistert. Auf der A9 setzte sich der CSU-Politiker hinter das Steuer eines Tesla Model S und beurteilte die Fahrt als „unvergesslich“. Kein Wunder, bei 130 km/h auf der Autobahn - ohne Hände am Lenkrad. Den Reportern im Fond trieb es auch prompt die Schweißperlen auf die Stirn. Mehr auf techfieber.de.

Formel E ePrix Punta del Este Uruguay Sebastien Buemi e.dams

Deutsche Post setzt auf Elektroautos - in China

Immerhin: Die Deutsche Post hat Stromer längst als clevere Alternative erkannt und setzt diese vermehrt bei seiner Tochter DHL ein - wie nun in China. Im Land des Lächelns hat DHL (Deutsche Post) gerade die ersten E-Transporter in Dienst gestellt, geliefert werden die vom chinesischen Autohersteller BYD. Mehr auf grueneautos.com.

ePrix Deutschland: Wo rast die Formel E 2016?

Die Frage stellen sich wohl Motorsportfans aus aller Welt und insbesondere aus Deutschland. Nach der Absage des Rennens in Tempelhof ist nun auch der Norisring raus, den Hintermännern wird die Zeit zu knapp. Kein Wunder, der ePrix ist für den 21. Mai geplant. Wo aber tragen die Formel E-Renner ihr (deutsches) Rennen denn nun aus? e-formel.de nennt einige Alternativen: Berlin, München, Freiburg, Frankfurt am Main und Hamburg. Eine Entscheidung sollte eigentlich diese Woche fallen. Mehr auf e-formel.de.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Mitsubishi, Formula E Holdings