News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE#4: Renault, Audi, Porsche, Formel E, BMW i3, DriveNow, Opel Karl LPG, Spyker

Porsche Mission E

Kaum ist das Jahr gestartet, ist der Januar auch schon wieder vorbei. Zum heutigen Freitag schaut Green-Motors.DE aber erst mal auf die News der letzten Tage zurück. Im Fokus: Audi, Skoda, Formel E, DriveNow und der kleine Karl.

Zuerst einmal gab es die Tage ein Update zu den Dezemberzahlen: Wieder stromert der Kia Soul EV auf Platz eins der neuzugelassenen Elektroautos. Kleines Aber: Die meisten der 918 (!) Soul-Zulassungen dürften zu Lasten des (eigenen) Kia-Kontos gehen und werden wohl direkt nach Norwegen weiterverkauft.

Zahlen: Europa-Marktführer und Elektro-Interessierte

Renault rühmt sich derweil als Marktführer in Europa, knapp 23.100 Stromer haben die Franzosen 2015 abgesetzt. Topmodell ist der Renault Zoe, der allein auf rund 18.500 Zulassungen kommt. Pro E-Autos ist auch DriveNow, 20 Prozent der Carsharing-Flotte sind bereits auf Stromer umgestellt. Mehr noch: 100.000 Kunden konnte DriveNow zu ihrer E-Premiere begeistern.

Renault Elektroautos Zoe Twizy Kangoo Z.E. Fluence Z.E.

Apropos BMW: Im aktuellen Jahr bekommt der kleine BMW i3 ein Facelift, das dem Carbon-Stromer vor allem mehr Reichweite verleihen soll. Von 230 Kilometer mit einer Akkuladung ist derzeit die Rede, Premiere ist wohl im zweiten Halbjahr 2016.

Neues Schnelllader-Netz und Elektroauto aus Brüssel

Audi sprint ebenfalls auf den Elektroauto-Zug auf: 2018 bringen die Ingolstädter ihr erstes Modell mit Elektroantrieb, den SUV Q6 e-tron. Den gab es als „konkrete Vorschau“ schon auf der IAA (e-tron quattro concept), produziert wird im belgischen Audi-Werk Brüssel. Und zwar alle künftigen Audi-Stromer.

Skoda Superb GreenLine 2015

Zusammen mit Porsche will Audi zudem ein Netz an Schnellladestationen aufbauen. Da dürfte wohl Tesla Motors als Vorbild dienen. Die Konzernschwester Skoda setzt lieber auf (Spar)Diesel: Gerade rollen die Tschechen ihren Superb GreenLine ins Autohaus. Als Limousine startet der bei 29.990 Euro, als Kombi bei 30.990 Euro.

Karlchen kommt mit Autogas, Spyker wagt Comeback

Opel hat ebenfalls eine Neuheit parat, nämlich seinen kleinen Karl LPG mit Autogasantrieb. Dessen Dreizylinder leistet 73 PS und schluckt 5,5 Liter Autogas, was einer CO2-Emission von 89 g/km gleichkommt. Spyker dürfte da deutlich mehr PS aufbieten, in Genf wagen die Niederländer einen Neustart. Was gezeigt wird, ist zwar noch geheim. Gemunkelt wird jedoch ein Spyker Elektro-Sportwagen.

Spyker B6 Venator Concept

Elektrisch ist bekanntlich auch die Formel E unterwegs, allerdings verliert die ihren prominentesten Fahrer: Jacques Villeneuve und Venture geben ihre Trennung bekannt. Ersatz findet Venturi im Briten Mike Conway, JVs weiterer Werdegang ist unklar. Zuletzt wie immer unsere Green Media-Rundschau: In Ausgabe #4 VW Dieselgate, Formel E und mehr.

Ein stürmisches Wochenende wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Porsche, Renault, Spyker, Skoda


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de