News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #5: Zahlen 2015, VW BUDD-e, ADAC Test, Saab, C-HR Racing, Quant, Kubica & World Green Car 2016

Kia Soul EV

Es ist Freitag, das Wochenende steht vor der Tür - zumindest für die meisten. Zum Freitag jedenfalls schaut Green-Motors.DE noch mal auf die News der letzten Tage zurück, die mal wieder einiges parat hielten.

Los ging es die Woche mit einer Übersicht zu den 2015er E-Zahlen. Topmodell unter den Elektroautos war wenig überraschend der Kia Soul EV. Allerdings wohl deswegen, weil Kia viele seine Soul-Stromer hier erstmals anmeldet und diese dann prompt nach Norwegen weiterverkauft.

ADAC testet Autopiloten, Finalisten World Green Car

Der ADAC schaute sich derweil den neuen Autopiloten des Tesla Model S an. Der kann seit dem Software-Update 7.0 durchaus autonom fahren, wenn auch bisher nur auf Autobahnen. Laut ADAC birgt der Autopilot des Model S jedenfalls durchaus Gefahren.

Tesla Model S Autopilot im ADAC Praxistest

Im März wird übrigens wieder das World Car of the Year (2016) gekürt, eine Kategorie richtet sich speziell an grüne Autos. Die Finalisten des World Green Car 2016 wurden nun genannt, nämlich Chevrolet Volt II, Toyota Prius IV, Toyota Mirai, BMW 330e und VW Passat GTE. Eine schöne Mischung aus Elektro, Plug-in-Hybrid und Brennstoffzelle.

BUDD-e kommt 2020, Quant in Genf, Aus für Saab

Apropos Volkswagen: Auf der CES zeigten die Wolfsburger ja ihre Neuauflage des T1. Nun hat man sogar einen „Termin“ zur Serie des BUDD-e, und zwar „ungefähr 2020“. Saab hingegen verschwindet nun wohl für immer von der automobilen Bildfläche: Dem Autobauer unter NEVS-Hoheit wurden vom Rechteinhaber Saab AB die Namensrechte entzogen.

QUANTiNO 2016

nanoFlowcell ist noch ganz am Anfang, aber kaum weniger umstritten. Auf dem Genfer Autosalon sind die Liechtensteiner jedenfalls (mal wieder) präsent. Gezeigt wird ein angeblich serienreifer Quantino sowie ein weiterentwickelter Quant FE (E gleich Evolution). Der Clou: Noch in 2016 könnte zumindest der Mini-Quant (Bild) in die Kleinserie gehen. Sicher ist aber noch nix.

Motorsport: Kubica in Formel E, Crossover für 24h

Heiß her geht es dafür im Motorsport. Ein Gerücht kursiert beispielsweise in der Formel E, angeblich hat Robert Kubica Interesse und würde gern sein Formel-Comeback geben. Toyota schaut eher auf die 24 Stunden auf dem Nürburgring, wo die Japaner eine Rennversion ihrer IAA-Studie C-HR an den Start bringen.

Toyota C-HR Racing

In unserer Green Media-Rundschau #5 geht es mal weniger um den VW Dieselskandal, sondern um einen Fahrbericht zum Toyota RAV4 Hybrid oder ein Interview mit dem Projektleiter des BMW 330e. Zuletzt außerdem noch ein Ratgeber und die Antwort auf die finanziell interessante Frage, warum ausgerechnet der Winter die beste Jahreszeit zum Autoverkauf ist.

Ein ruhiges Wochenende wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Kia, ADAC/Uwe Rattay, nanoFlowcell, Toyota