News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #9: Ioniq, E-TENSE, ADAC, MTM T6, Audi e-gas, Caddy TGI, C-HR Serie, GTZero, Morgan, Förderung

DS E-TENSE Concept 2016

Die Woche ist vorbei - und stand ganz im Zeichen des Genfer Autosalons anno 2016. kein Wunder, dass die meisten Green Car News die Schweizer Messe betreffen, doch gab es die Tage auch noch ein paar andere Nachrichten.

Zuerst aber der Genfer Autosalon, wo Anfang der Woche - die Presse durfte mal wieder als erste die Neuheiten sehen - eine Premiere die nächste jagte. Hyundai beispielsweise feiert das Europadebüt seines Ioniq und zeigt alle drei Varianten nebeneinander: Hybrid, Plug-in, Elektro. Ganz nebenbei verraten die Koreaner neue Daten zum Ioniq.

Genfer Autosalon: CH-R Serie, E-TENSE, Morgan

Toyota zeigt als Weltpremiere seinen brandneuen Kompakt-Crossover C-HR. Die Überraschung: Neben einem Hybrid - nämlich aus dem Toyota Prius IV - wird der Toyota C-HR auch als konventioneller Benziner angeboten. Die Produktion startet noch dieses Jahr, Preise gibt es noch keine.

Morgan EV3 2016

Eine weitere Serie präsentiert Morgan mit dem EV3 Roadster-Dreirad, dessen 63 Elektro-PS immerhin 145 km/h Spitze versprechen. Lediglich als Studie gilt der DS E-TENSE (Titelbild), mit dem der Citroen-Ableger aber ein tolles Erstlingswerk zeigt. Zumal der Sportler rein elektrisch mit 402 PS befeuert wird und über 300 Kilometer schafft.

Genfer Autosalon: Italdesign, Caddy TGI, MTM T6

Eine weitere Sportwagen-Studie parkt Italdesign in Genf, den GTZero. Der Gran Turismo wird von gleich drei E-Motoren angetrieben, die insgesamt 390 PS stemmen. Damit rennt der Italdesign GTZero auf 250 Sachen Spitze, kann aber trotzdem 500 Kilometer stromern.

Italdesign GTZero

Auch Tuner MTM versucht sich elektrisch und pimpt den aktuellen VW Bus T6 mit zwei zusätzlichen E-Motoren zum 282-PS-Hybrid T6 E-Motion. Volkswagen setzt hingegen auf Erdgas und zeigt in Genf seinen Caddy TGI (Erdgas) erstmals mit DSG.

Akku-Test, e-gas, Förderung, Autoratgeber

Ebenfalls auf Gas setzt Audi, wobei die Ingolstädter ihr e-gas sogar synthetisch erzeugen. Mittels neuen Partner steigert man die Produktion, parallel rollt Audi Ende 2016 den A4 g-tron in den Handel. Der ADAC zog derweil eine Zwischenbilanz, nämlich aus einem Dauertest mit dem Nissan Leaf. Dessen Akku kommt nach 65.000 Kilometern und über 1.100 Ladungen immer noch auf 90 Prozent Kapazität.

ADAC Test Nissan Leaf 2016

Elektroautos könnten nun sogar doch gefördert werden. Laut Spiegel haben sich Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrsminister auf 5.000 Euro geeinigt, nur Schäuble als Finanzminister (und Geldgeber) stellt sich quer. Zuletzt ein kleiner Ratgeber, wie man (und frau) sein Auto fit und sicher für den neuen Frühling macht.

Eine Green Media-Rundschau verkneifen wir uns die Woche, Genf liefert genug Zündstoff.

Ein erfreuliches Wochenende wünscht Green-Motors.DE!

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Citroen, Morgan, Italdesign, ADAC