ePrix Mexiko: di Grassi gewinnt - und wird disqualifiziert
Gestern raste die Formel beim ePrix Mexiko endlich wieder um die Wette, einmal mehr war das Rennen so spannend wie furios. Als Sieger wurde Lucas die Grassi abgewunken, lange freuen konnte sich der Brasilianer über seinen Triumph aber nicht.
Gestern Samstag trug die Formel E in Mexiko City ihr fünftes Saisonrennen 2016/2017 aus. Schon die Qualifikation war spannend. Die Super-Pole machten die fünf Schnellsten Sébastien Buemi und Nicolas Prost (beide e.dams), Lucas die Grassi und Daniel Abt (beide Abt) sowie Jerome D’Ambrosio (Dragon) unter sich aus. Buemi als zuvor Schnellster patzte mal wieder und überließ so D’Ambrosio den ersten Startplatz. Ebenfalls ein Patzer samt Crash in die Mauer legte Nelson Piquet jr. (NextEV) hin. Heidfeld im Mahindra wurde Neunter.
. @NelsonPiquet unhurt in big qualifying crash for the #MexicoePrix Brought to you by @hpe https://t.co/DQBXYsFqjQ
— FIA Formula E (@FIAformulaE) 12. März 2016
Qualifying ePrix Mexiko 2016
- Sébastien Buemi (e.dams) 1:03.667
- Nicolas Prost (e.dams) 1:03.877
- Lucas di Grassi (Abt) 1:03.990
- Jerome D'Ambrosio (Dragon) 1:03.992
- Daniel Abt (Abt) 1:04.077
- Jean-Eric Vergne (Virgin) 1:04.268
- Antonio Felix da Costa (Aguri) 1:04.371
- Loïc Duval (Dragon) 1:04.492
- Nick Heidfeld (Mahindra) 1:04.523
- Stephane Sarrazin (Venturi) 1:04.583
- Sam Bird (Virgin) 1:04.594
- Simona de Silvestro (Andretti) 1:04.606
- Robin Frijns (Andretti) 1:04.5959
- Mike Conway (Venturi) 1:05.108
- Salvador Duran (Aguri) 1:05.452
- Oliver Turvey (NextEV) 1:06.166
- Bruno Senna (Mahindra) 1:07.724
- Nelson Piquet jr. (NextEV) ohne Zeit
Pole-Shootout ePrix Mexiko 2016
- Jerome D'Ambrosio (Dragon) 1:03.705
- Nicolas Prost (e.dams) 1:04.013
- Lucas di Grassi (Abt) 1:04.023
- Daniel Abt (Abt) 1:04.335
- Sébastien Buemi (e.dams) 1:05.183
ePrix Mexiko: Lucas die Grassi rast auf und davon
Kurz darauf gingen die 18 Elektroautos ins Rennen. Der Start blieb ruhig, einzig Abt hätte fast di Grassi gepackt - klappte dann aber doch nicht. Duval machte es besser und kassierte Vergne auf Platz sechs. D’Ambrosio setzte sich derzeit bereits ab, di Grassi machte Druck auf Prost. Dann schnappte sich Buemi Abt, Heidfeld arbeitete sich auf sieben vor. D’Ambrosio derweil in Führung vor Prost, di Grassi, Buemi. So ging es rundenlang, wobei die Piloten alles gaben und immer wieder neben der Strecke zu finden waren.
Zwischendurch wurde der FanBoost vergeben, einen Extra-Schub erhielten Vergne, di Grassi und Duran. In Runde 22 rollte Heidfeld als Erster an die Box. Jetzt ging es rund: Erst kassierte di Grassi Prost, dann schnappte sich auch Buemi seinen Teamkollegen. D’Ambrosio blieb in Führung, wurde jedoch dank FanBoost kurz darauf von di Grassi geschnupft. Di Grassi setzte sich prompt vom Spanier ab, dem schon Buemi im Heckflügel hing. Permanent versuchte der Schweizer eine Attacke, doch D’Ambrosio warf jedes Mal die Tür zu.
Formel E Mexiko: di Grassi wird disqualifiziert
Beide ließen die Schikane aus, dann rumste Buemi dem Dragon sogar ins Heck. Di Grassi lag da knapp vier Sekunden in Front, während Buemi - mittels ausgelassener Schikane - endlich an D’Ambrosio vorbeizog. Nun wurde der ePrix Mexiko zum reinsten Chaos: D’Ambrosio wurde zwar von Buemi wieder vorbeigelassen, dabei aber von der Strecke geschickt. So waren plötzlich auch noch Prost und Abt am Spanier vorbei. Das ließ der Dragon-Fahrer nicht auf sich sitzen, der kurzerhand selbst die Schikane abkürzte und so alle drei auf einen Schlag überholte.
Der Lachende hieß di Grassi: Der Brasilianer führte mit knapp neun Sekunden Vorsprung vor D’Ambrosio, Buemi, Prost und Abt. Prost jedoch wurde an die Box beordert: Durchfahrtsstrafe wegen Unsafe Release, Abt damit auf vier. Kurz darauf crashte der Deutsche, konnte aber weiterfahren. Di Grassi wurde derweil als Sieger abgewunken, Buemi kam hinter D’Ambrosio ins Ziel - beide mussten später zum Rapport bei der Rennleitung -, Abt wurde Achter. Der dicke Hammer kam nach dem Rennen: Wegen 1,8 Kilogramm Untergewicht (vorgegeben sind den Rennern mit Elektroantrieb mindestens 888 kg) wurde di Grassi der Mexiko-Triumph aberkannt und der eigentliche Zweite D’Ambrosio zum Sieger erklärt.
Rennergebnis ePrix Mexiko/Mexiko City 2016
- Jerome D'Ambrosio (Dragon) 43 Runden, 48:28.409 (PP)
- Sébastien Buemi (e.dams) +0.106s
- Nicolas Prost (e.dams) +25.537s
- Loïc Duval (Dragon) +26.358s
- Robin Frijns (Andretti) +28.477s
- Sam Bird (Virgin) +28.928s
- Daniel Abt (Abt) +30.051s
- Nick Heidfeld (Mahindra) +36.373s
- Stéphane Sarrazin (Venturi) +37.291s
- Bruno Senna (Mahindra) +37.603s
- Oliver Turvey (NextEV) +38.598s
- Mike Conway (Venturi) +38.790s
- Nelson Piquet jr. (NextEV) +42.351s
- Simona de Silvestro (Andretti) +43.971s
- Salvador Duran (Aguri) +1:03.082min
- Jean-Eric Vergne (Virgin) 1 Runde
- Antonio Felix Da Costa (Aguri) Ausfall
- Lucas di Grassi (Abt) Disqualifikation
PP = Pole Position (3 Punkte), FL = Schnellste Rennrunde (2 Punkte)
Formel E 2015/2016 Fahrer-Wertung (5 von 11 Rennen)
Nachdem sich di Grassi bei seinem Sieg noch über die Übernahme der Gesamtwertung freuen konnte, hat der Brasilianer nach seiner Disqualifikation nun 22 Punkte Rückstand auf Buemi.
- Sébastien Buemi: 98 (-)
- Lucas di Grassi: 76 (-)
- Sam Bird: 60 (-)
- Jerome D'Ambrosio: 58 (+1)
- Loïc Duval: 44 (-1)
- Nicolas Prost: 38 (+3)
- Robin Frijns: 31 (+1)
- Stéphane Sarrazin: 30 (-2)
- Nick Heidfeld: 27 (-2)
- Antonio Felix da Costa: 16 (-)
- Daniel Abt: 16 (+2)
- Bruno Senna: 12 (-1)
- Oliver Turvey: 10 (-1)
- Jean-Eric Vergne: 6 (-)
- Nelson Piquet jr.: 4 (-)
- Nathanael Berthon: 4 (-)
- Simona de Silvestro: 0 (-)
- Jacques Villeneuve: 0 (-)
- Mike Conway: 0 (-)
- Oliver Rowland: 0 (-)
- Salvador Duran: 0 (-1)
Formel E 2015/2016 Team-Wertung (5 von 11 Rennen)
In der Teamwertung behält das e.dams Team die Spitze, Abt verliert seinen zweiten Platz an Dragon.
- Renault e.dams: 136 (-)
- Dragon Racing: 102 (+1)
- Abt Schaeffler: 92 (-1)
- DS Virgin: 66 (-)
- Mahindra: 39 (-)
- Andretti: 31 (+1)
- Venturi: 30 (-1)
- Team Aguri: 20 (-)
- NextEV TCR: 14 (-)
- TrulliGP: -
Kalender Formel E Championship 2015/2016
Der nächste ePrix ist in drei Wochen für den 2. April 2016 in Long Beach/USA angesetzt.
- 24.10.2015: ePrix Peking/China
- 07.11.2015: ePrix Putrajaya/Malaysia
- 19.12.2015: ePrix Punta del Este/Uruguay
- 06.02.2016: ePrix Buenos Aires/Argentinien
- 12.03.2016: ePrix Mexiko City/Mexiko
- 02.04.2016: ePrix Long Beach/USA
- 23.04.2016: ePrix Paris/Frankreich
- 21.05.2016: ePrix Berlin/Deutschland
- 04.06.2016: ePrix Moskau/Russland
- 02.07.2016: ePrix London 1/Großbritannien
- 03.07.2016: ePrix London 2/Großbritannien
Bild: MotorContent.DE/Formula E Holdings - Video: Formula E Holdings