Q4, Q6 & C e-tron: Gerüchte um Audi-Stromer-Dreier
Geht es um Elektroautos, sucht man diese in den Autohäusern von Audi bisher vergebens. Immerhin: Laut Georg Kracher planen die Ingolstädter zumindest einiges. Angeblich will die VW-Tochter drei E-Modelle bis 2020 auflegen.
Georg Kracher weiß mal wieder neues aus Ingolstadt, drei Elektroautos sind möglicherweise von der Marke mit den vier Ringen zu erwarten. Der Q6 e-tron ist längst kein Geheimnis mehr, 2018 soll die Produktion in Brüssel starten - wo übrigens alle künftigen Audi-Stromer vom Band rollen. Neben dem Q6 e-tron ist ein kleinerer Q4 e-tron geplant, der gerade in Genf vorgestellte (und noch kleinere) Q2 wird wohl allein konventionell befeuert.
Audi: Nach Q4 und Q6 e-tron der C e-tron?
Als drittes Modell mit Elektroantrieb plant Audi laut Kracher ein viertüriges Luxus-Coupé über dem A8, das schon länger als A9 durch die Medien geistert. Heißen soll der Edelstromer aber Audi C e-tron, Marktstart könnte gegen 2020 sein. Für die technische Basis des C e-tron bedient sich Audi kurzerhand bei Q6 sowie Porsche Mission E und nutzt deren skalierbare Architektur. Die taugt gleichermaßen als Hochboden- (Q6) und Flachboden-Plattform (Mission E, C e-tron).
Angetrieben wird der bayerische Edelstromer über beide Achsen, der Akku wird in typischer Unterflurweise verbaut. Kracher zufolge legt Audi zudem gleich drei Leistungsstufen auf: Das Audi C e-tron Basismodell stemmt 265 kW (360 PS), die S-Variante 320 kW (435 PS), der RS schließlich um die 400 kW (544 PS). Was wirklich an den Gerüchten dran ist, bleibt wie so oft abzuwarten.
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