News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Citroen E-Mehari: Elektro-SUV kommt nach Deutschland

Auf dem Genfer Autosalon 2016 war er einer der Stars am Citroen-Stand, der E-Mehari. Nun macht Citroen Nägel mit Köpfen: Nach dem Marktstart in Frankreich wird der Elektro-SUV auch in Deutschland verkauft.

Citroen e-Mehari 2016

Citroen bringt den neuen E-Mehari nach Deutschland, wie „kfz-betrieb“ in Berufung auf Citroen-Deutschland-Chef Holger Böhme meldet. Noch im ersten Halbjahr 2016 rollt der E-Mehari laut Böhme auf den französischen Heimatmarkt, zum zweiten Halbjahr 2016 soll Deutschland folgen.

1.000 Modelle: E-Mehari kommt als Sonderserie

Prompt folgt der Haken, denn der Citroen E-Mehari wird nur in einer Sonderserie von rund 1.000 Elektroautos produziert. Wie viele davon nach Deutschland kommen, ist offen. Allerdings geht es Citroen laut Böhme weniger um möglichst viele Verkäufe, sondern eher um Aufmerksamkeit.

Angetrieben wird der Citroen E-Mehari von einem Elektroantrieb mit 35 kW/48 PS Dauerleistung, der kurzzeitig auch 50 kW/68 PS generieren kann. Das reicht dem knuffigen Stromer für immerhin 110 km/h Spitze, während ein Lithium-Polymer-Akku mit 30 kWh 100 (außerorts) bis 200 Kilometer (innerorts) Reichweite gewährt.

Der (konventionelle) Urahn Méhari wurde zwischen 1968 und 1987 in einer Stückzahl von knapp 145.000 Einheiten gebaut. Als Basis des damaligen Spaßmobils diente der legendäre Citroen 2CV, in Deutschland besser bekannt als Ente. In Deutschland wurde der erste Méhari nicht vermarktet, wegen seiner neuen und brennbaren Kunststoffkarosserie erhielt das Modell hierzulande keine allgemeine Betriebserlaubnis.

Update 24. März 2016
In Frankreich ist der Citroen E-Mehari gerade eingepreist worden und zwar ab 25.000 Euro. Dazu kommen noch mal 79 Euro/Monat für das Akkuleasing, Subventionen sind im Preis noch nicht enthalten.

Bild: Citroen - Quelle: kfz-betrieb.vogel.de