Subaru Global Platform: Erstes Modell in New York enthüllt
Die Tage machte Subaru seine brandneue Global Platform publik, schon zeigen die Japaner das erste Modell auf deren Basis: den Impreza fünfter Generation. Der wird gerade in New York präsentiert und kommt noch 2016 in den Handel.
Auf der aktuellen New York International Auto Show (bis 3. April) stellt Allradprofi gerade seinen Impreza fünfter Generation vor, der als erstes Modell auf der Subaru Global Platform aufbaut. Die ermöglicht dem japanischen Hersteller nicht nur eine Plattform für viele Segmente - ähnlich den VW-Baukästen -, sondern vor allem alternative Antriebe wie Hybrid, Plug-in-Hybrid und sogar Elektroantrieb.
Auch Alternativ? Subaru zeigt neuen Impreza
Diese scheinen dem neuen Subaru Impreza V allerdings noch nicht bestimmt, derzeit ist für den Kompakten allein ein modifizierter Vierzylinder-Boxer mit 152 PS (112 kW) aus zwei Litern Hub samt Allrad bekannt. Ebenfalls bekannt ist das Sicherheitssystem Eyesight samt Totwinkel-, Spurhalte- oder Abstandsassistent sowie die Karosserievarianten Limousine (Sedan) und Steilheck (Hatchback).
Der Marktstart erfolgt in den USA, Europa folgt laut Subaru bis Ende des Jahres. Kleines Aber: Hierzulande gibt es den neuen Impreza wohl nur als Kombi. Immerhin verspricht der fünfte Subaru Impreza mehr Platz, da der Kompakte in Länge und Breite gewachsen ist. Dank einer dezenten Tieferlegung (10 mm) wirkt der Impreza zudem sportlicher und aerodynamischer. Preise gibt es noch keine.
Bild: Subaru