News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla Motors: 14.820 Elektroautos in ersten Quartal 2016

Tesla Model S

Das erste Quartal 2016 ist schon wieder vorbei, prompt meldet Tesla seine Zahlen. Die Kalifornier verkauften in den ersten drei Monaten 14.820 Elektroautos, womit man nicht ganz zufrieden ist - angepeilt waren nämlich 16.000.

80.000 bis 90.000 Neuwagen will Tesla 2016 absetzen, für das erste Quartal 2016 waren 16.000 Einheiten anvisiert. Das hat nicht geklappt, wie das Startup ungewohnt selbstkritisch zugibt: verkauft wurden lediglich 14.820 Elektroautos. Diese verteilen sich auf 12.420 Einheiten der Oberklasse Tesla Model S sowie 2.400 Einheiten des neuen Crossover Tesla Model X. Letzterer dürfte in 2016 wohl noch für deutlich mehr Absatz und somit bessere Zahlen sorgen.

Selbstkritik: Lieferengpässe und Selbstüberschätzung

Das nicht erreichte Absatzziel kommentiert Tesla mit „akuten Engpässen“ bei Zulieferern - womit auch der mehrmals verschobene Start des Model X erklärt wurde - sowie eigener Selbstüberschätzung. So gibt Tesla Motors zu, beim Model X zu viele neue Technologien gewollt zu haben. Obendrein mangele es Tesla an Kapazitäten, in Eigenregie produzierte Teile schnell genug zu fertigen.

Bis zum Start des neuen Model 3 gegen Ende 2017 will Tesla seine Probleme aber in den Griff bekommen. Die Engpässe bei Zulieferteilen sind dem Autobauer zufolge schon größtenteils behoben. So liefen in der letzten Märzwoche 750 Einheiten vom Model X vom Band, womit bis Jahresende 40.000 Crossover-Modelle möglich wären.

Bild: MotorContent.DE/Tesla Motors