News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ReachNow: BMW startet Carsharing 2.0 Seattle/USA

BMW Carsharing ReachNow Seattle

DriveNow ist im Carsharing längst eine bekannte Größe, nun startet BMW ein neues, weiterentwickeltes Programm: ReachNow. Mit dem wagen die Münchner den Sprung nach Seattle, weitere Städte sollen folgen.

BMW ist seit Freitag mit einem neuen Carsharing-Programm unterwegs, nämlich mit ReachNow in Seattle. Das Angebot baut auf dem hiesigen Carsharing-Dienst DriveNow auf und wird von BMW als Carsharing 2.0 gefeiert. Die USA sind als Pilotmarkt auserkoren, nach Seattle sind weitere (US)Städte anvisiert. Eingesetzt werden in Seattle 370 Modelle vom MINI Cooper sowie BMW 328i und BMW i3, der 20 Prozent der Flotte stellt.

Auch mit Stromern: BMW startet ReachNow in USA

Peter Schwarzenbauer, Vorstandsmitglied BMW AG:
„Wir erleben aktuell eine extrem spannende Zeit in der Entwicklung der Automobilindustrie. Unsere Kunden erwarten unkomplizierte und schnelle Lösungen für ihre individuelle Mobilität, vor allem in Metropolregionen. Deshalb ergänzen wir unser klassisches Geschäftsmodell um zusätzliche Dienstleistungen, die den Menschen das mobile Leben in großen Städten leichter machen. Ich freue mich sehr, dass wir mit der Gründung der Marke ReachNow unseren Kunden in Seattle „OnDemand-Mobility“ – also Mobilität auf Abruf – aus einer Hand anbieten können. Damit bauen wir auf unserem bereits in Europa sehr erfolgreichen Geschäftsmodell von DriveNow auf und heben es in den USA auf eine neue Stufe. Seattle ist eine weltoffene und innovationsfreudige Stadt und deshalb der perfekte Ort, um mit diesen neuen Services zu starten.“

Chauffeur und Zustellung: ReachNow mit neuen Services

Mit ReachNow will BMW außerdem neue Services einführen, die noch 2016 starten sollen. So will BMW mit ReachNow einen Zustellservice probieren, ebenso eine Langzeitnutzung über mehrere Tage oder CarSharing für geschlossene Nutzergruppen. Die Idee richtet sich an Firmen oder Wohnanlagen, die einen Pool an ReachNow-Fahrzeugen exklusiv auf ihrem Gelände erhalten. Eine weiterer Service ist das Vermieten des eigenen privaten BMW i3 oder MINI über ReachNow, was die Unterhaltskosten des Eigentümers senken soll. Zuletzt ist ein Chauffeur-Service geplant, bei welchen das ReachNow-Fahrzeug samt Fahrer gebucht wird.

Die Registrierung kostet einmalig 29 USD und erfolgt per Smartphone mit Kamerafunktion. Ebenso dient das Smartphone oder eine per Post zugestellte Kundenkarte als Fahrzeugschlüssel. Die Kosten belaufen sich auf 0,49 USD pro gefahrener Minute beziehungsweise 0,30 USD beim Parken. Versicherung, Benzin, Strom, Parkgebühren sowie Steuern und Gebühren sind inbegriffen.

Bild: MotorContent.DE/BMW