News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green Media #15: Benzin im Blut, März-Ranking, A3 Facelift

Audi A3 2016

Schon wieder ist eine Woche vorbei, nämlich schon die 15te in 2016. Nach einem „Ausfall“ letzter Woche wagt Green-Motors.DE daher wieder einen medialen Rundumblick, denn auch andere Blogs wussten einiges zu berichten.

Deutsche Hersteller mit Benzin im Blut vergiftet?

Dass die deutschen Autobauer das Elektroauto durchaus verschlafen, ist nicht neu. Guido Augustin von basicthinking.de attestiert den hiesigen Herstellern gar eine „Benzin-im-Blut-Vergiftung“, weswegen Volkswagen, Mercedes, BMW und Co. nicht nur das E-Auto im allgemeinen, sondern ihre eigene Beerdigung im speziellen verschlafen. Elon Musk gibt hingegen mit Tesla Motors den Sensenmann. Doch auch Tesla muss sich mit dem Model 3 beweisen. Zum einen werden sicher nicht alle Reservierungen - derzeit schon 325.000 - zu echten Bestellungen führen, zum anderen muss der Mittelklässler vor allem Geld verdienen. Prädikat lesenswert, mehr auf basicthinking.de.

Stromer im Fokus der Social & Online Medien

Derweil hat sich electrive.net in Kooperation mit Landau Media mal wieder die Rankings der Social- & Online Medien angeschaut. Bei den Elektroautos dominiert wenig überraschend Tesla, allerdings mit Tesla Model S und Tesla Model X statt Tesla Model 3. Der „Dreier“ taucht nicht mal im März-Ranking auf?! Bei den Modellen mit Plug-in-Hybrid führt wieder der BMW i8 vor Porsche 918 Spyder und Mitsubishi Outlander PHEV. Alle Rankings und Zahlen auf electrive.net.

Audi liftet seinen kompakten A3-Bestseller

Apropos Plug-in: Audi zeigte die Tage das Facelift seines Bestsellers A3. Während sich die Modellpflege optisch sehr dezent auf Scheinwerfer, Grill und Rücklichter beschränkt, gibt es auf technischer Seite deutlich mehr Neuerungen. Erstmals im A3 werden die Matrix-LED-Scheinwerfer zu ordern sein, dazu kommen neue Motoren samt einem neuen Einstiegsbenziner und diverse Assistenten aus der Oberklasse. Mehr auf auto-und-motors.de.

Tesla Model X 2015 Serie

Ärger um Model X: 2.700 Modelle in die Werkstatt

Tesla muss währenddessen neuen Ärger ausbügeln: Aufgrund von Problemen mit dem Rastbeschlag in der dritten Sitzreihe des Model X ruft das Startup 2.700 Elektroautos zurück. Betroffen sind nur Fahrzeuge, die vor dem 26. März vom Band liefen. Das Teil stammt von einem Zulieferer und bestand zuvor etliche Tests. Mehr auf teslamag.de.

Interview mit einem Münchner Autobauer zur Formel E

BMW ist längst in die neue Formel E involviert: Mit dem kleinen BMW i8 stellt man das Medical Car, mit dem BMW i8 Sportler das Safety Car. Künftig würden die Münchner gern direkt mitmischen, nämlich als Antriebshersteller. Mit dem US-Team Andretti besteht sogar schon eine Kooperation. Wann und ob die Bayern einsteigen, ist aber noch offen, wie BMW-Motorsportchef Jens Marquardt erklärt. Mehr auf e-formel.de.

Zwischenfazit: Neue 30-kWh-Version im Praxistest

Guy von goingelectric.de schaut sich aktuell die neue 30-kWh-Variante des Nissan Leaf an. Wer auf dem Land wohnt - so wie Guy - weiß die sechs kWh mehr im Akku prompt zu schätzen. Zwar fehlt noch ein Langstreckentest, doch scheint Guy mit der neuen Variante des Nippon-Stromer deutlich zufriedener als mit dem alten 24-kWh-Modell. Mehr auf goingelectric.de.

Bilder: MotorContent.DE/Audi, Tesla Motors