News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 15/2016: BeeZero, ReachNow, Akkus, Zahlen, Tesla

BeeZero

Das erste Quartal ist längst vorbei, nun auch die 15te Woche 2016. Die brachte mal wieder einige interessante Nachrichten, etwa das weltweit erste Carsharing mit H2-Stromern oder das neue Carsharing 2.0 von BMW.

BeeZero heißt ein brandneuer Carsharing-Dienst, der im Sommer in München an den Start geht. Das Besondere: BeeZero setzt allein auf Brennstoffzellenautos und stellt somit das erste H2-Carsharing weltweit. Zum Einsatz kommen vorerst 50 Wasserstoff-Stromer vom Hyundai ix35 Fuel Cell, betrieben wird der Dienst von der Linde Group. Linde produziert auch den nötigen Wasserstoff und setzt dabei ausschließlich auf regenerative Energie.

Carsharing 2.0: ReachNow startet in Seattle/USA

Carsharing ist auch ein Thema bei BMW. Auf Basis ihres bekannten Dienstes DriveNow starten die Münchner in Seattle ReachNow. Neu sind etliche Services wie ein Zustell- oder Chauffeur-Service. Eingesetzt werden Modelle von BMW und MINI, 20 Prozent der ReachNow-Flotte stellt der i3.

BMW Carsharing ReachNow Seattle

Apropos Elektroauto: Gute Nachrichten gab es die Tage zum Akku. Der Preis pro kWh beträgt mittlerweile nur noch 275 Euro, allein 2015 sanken die Kosten um 25 Prozent. Die 275 Euro wurden übrigens erst gegen 2020 erwartet. Möglich, dass das kWh dann zum Ende des aktuellen Jahrzehnts nur noch 110 Euro kostet. Porsche dürfte der fallende Preis freuen, soll doch bis 2019 der Mission E in Serie gehen. Zuvor erklärt Porsche das Design des 600-PS-Stromers.

Stromer-Zahlen März, Bund fördert H2

Weitere Zahlen zu Elektroautos verriet das KBA: Im März wurden 1.104 Stromer neuzugelassen. Das führende Quartett aus Nissan Leaf, Tesla Model S, Renault Zoe und BMW i3 machte von diesen allein 1.037 Einheiten aus. Der Rest von mageren 67 Zulassungen fällt auf e-Golf und Co.

Wasserstoff-Tankstelle Baden-Württemberg

Schmecken dürften die Zahlen am wenigsten den Bund, schließlich sind bis 2020 eine Million Elektroautos gewollt. Förderungen gibt es aber immer noch keine. Immerhin unterstützt Dobrindt nun die Entwicklung und Forschung im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzelle, 161 Millionen will der Bund entsprechenden Projekten zuschießen. Parallel ist eine Kooperation mit China besiegelt.

Fuso Canter E-Cell im Test, Model S Facelift

Daimler probiert derweil seinen Fuso Canter E-Cell in einem neuen Praxistest aus. Vier Elektro-Lkw wurden an die Stadt Stuttgart übergeben, einer an den Logistiker Hermes. Ein früherer Test in Lissabon war mehr als erfolgreich: Auf 10.000 Kilometer sparte der E-Lkw gegenüber einem konventionellen Diesel 1.000 Euro Betriebskosten.

Tesla Model S Facelift 2016

Auch Tesla setzt bekanntlich allein auf Strom und feiert vor allem mit seinem Model S große Erfolge. Vier Jahre nach Marktstart wird die Limousine nun aufgefrischt und optisch an den Tesla Model X angeglichen. Dazu gibt es zwei neue Holzdekore und den HEPA-Luftfilter. Zuletzt diese Woche wieder unsere Green Media Rundschau mit einer Benzin-im-Blut-Vergiftung und dem A3-Facelift.

Green-Motors.DE wünscht ein sonnig-freundliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: MotorContent.DE/Hyundai, BMW, Daimler, Tesla Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de