VW T-Prime Concept GTE: Plug-in-SUV für Peking
Am Donnerstag öffnet die Auto China in Peking, etliche Premieren sind bereits offiziell. So auch eine neue VW-Studie, zu welcher es nun vorab erste Infos gibt. Befeuert wird der SUV von einem Plug-in, getauft wurde er T-Prime Concept GTE.
Volkswagen präsentiert die Tage in Peking seine brandneue SUV-Studie T-Prime Concept GTE mit Plug-in-Hybrid und Allrad. Das Modell wird als neues SUV-Flaggschiff gefeiert, bis 2020 will der Hersteller sieben neue Elektroautos und Steckerhybride auf den Markt rollen - auf den chinesischen. Ob der in Peking gezeigte Oberklasse-SUV nach Deutschland kommt, ist also ungewiss.
50 km elektrisch: VW T-Prime Concept GTE
Befeuert wird jener Viersitzer jedenfalls von 381 System-PS (280 kW), bis zu 50 Kilometer schafft der VW T-Prime Concept GTE rein elektrisch. Ansonsten verrät Volkswagen lediglich eine 8-Gang-Automatik, ein komplett digitalisiertes Anzeige- und Bedienkonzept samt Touchscreens, sensitiven Tastenflächen, Gesten- und Sprachsteuerung sowie als Weltneuheit ein gebogenes Infotainmentdisplay (Curved Interaction Area). Auf den Hybridantrieb geht der Autobauer leider nicht näher ein.
Neben dem T-Prime Concept GTE parkt Volkswagen dafür den neuen Magotan, eine Limousine auf Basis des Modularen Querbaukasten (MQB) mit 150 bis 220 PS für den chinesischen Markt, die ebenfalls für China bestimmte neue Oberklasse Phideon sowie die Elektroauto-Studie BUDD-e. Den Kleinbus mit 533 km Reichweite enthüllte VW Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas.
Bild: Volkswagen