News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Hybridprämie: Toyota & Lexus zahlen 3.000 € ohne Stecker

Toyota Prius 2016

Ab Mai werden Elektroautos und Plug-in-Hybride gefördert, reguläre Vollhybride ohne Stecker allerdings nicht. Toyota und Lexus scheint das egal, beide Marken gewähren auf ihre Doppelherzen jeweils 3.000 Euro Hybridprämie.

Der Bund legt die Förderung für Elektroautos und Plug-in-Hybride auf, was bei Toyota lediglich den Toyota Prius PHV betreffen würde. Edelableger Lexus hat gar keinen Plug-in-Hybrid im Portfolio. Trotzdem haben die Hersteller eine quasi eigene Hybridprämie beschlossen und belohnen den Kauf ihrer Hybridautos passend zur staatlichen Kaufprämie mit jeweils 3.000 Euro. Bei Toyota gilt die Hybridprämie für die Modelle:

Zusätzliche Sonderprämien gewährt der japanische Autobauer obendrein für Barkunden beim Kauf eines Yaris Hybrid, Prius oder Prius+.

Toyota: Hybridprämie soll Antriebstechnik fördern

Tom Fux, Präsident Toyota Deutschland:
„Mit der Hybridprämie wollen wir eine Antriebstechnik fördern, die ausgereift ist und schon heute extrem effektiv zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beiträgt. Mit der Einführung des ersten Prius vor fast 20 Jahren hat Toyota dem Hybridantrieb und der Elektrifizierung des Automobils den Weg geebnet. Weltweit hat Toyota bereits mehr als acht Millionen Hybridfahrzeuge verkauft. Und die Nachfrage nach der umweltfreundlichen Technik steigt Jahr für Jahr.“

Ableger Lexus hat die Hybridprämie sogar schon zuvor beschlossen und zahlt bis Ende Juni ebenfalls 3.000 Euro Prämie beim Kauf eines Modells mit Vollhybrid unter der Haube. Zur Wahl stehen daher gleich sieben Baureihen vom Kompaktmodell über Sport-Coupé bis hin zum SUV.

Die Aktion dürfte bei Kunden ankommen. Allein im vergangenen Jahr machten Hybride 25 Prozent des gesamten Absatzes von Toyota und Lexus in Europa aus. Beim Auris war sogar jedes zweite in Europa verkaufte Modell ein Hybrid.

Bild: Toyota