News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Woche 23/2016: Peugeot, Paris, e-up, Norwegen, Massa

Nissan Leaf Produktion Sunderland

Freitag gleich Wochenende, die Rechnung geht wohl für die meisten Leser auf. Wie zu jedem Freitag schaut Green-Motors.DE noch mal zurück auf die News der Woche, etwa auf erste Zahlen zum Mai, nach Paris oder Norwegen.

Die Woche hatte es mal wieder in sich. Zum einen meldete das KBA erste Zulassungszahlen zum Mai 2016, in welchen gerade mal 588 Elektroautos und 792 Plug-in Hybridautos angemeldet wurde. Viel ist das nicht, tatsächlich zeigt der Trend nach unten. Möglicherweise warten interessierte Käufer aber lediglich auf den Umweltbonus. Die Ruhe vor dem Sturm? Möglich.

Verbote für Verbrenner in Paris & Norwegen

Auch sonst ging es heiß her, allerdings weniger in Deutschland. Paris nämlich will Oldtimer mit Verbrenner aus seinem Stadtbereich verbannen, die älter als 20 Jahre sind. Ebenso sollen Motorräder mit einem Baujahr vor 1999 ausgeladen werden. Zu jedem ersten Sonntag im Monat ist obendrein ein autofreier Bereich rund um den berühmten Arc de Triomphe geplant. Die spinnen, die Pariser. Oder doch nicht?

Citroen 2CV Ente

Norwegen geht sogar noch einen (Riesen)Schritt weiter und will Verbrenner generell verbieten. Schon ab 2025 sollen Benziner und Diesel nicht mehr in Norwegen verkauft werden dürfen. Zeitungsberichten zufolge sind sich die großen Parteien des Landes bereits einig. Norwegen entwickelt sich somit immer mehr zu einem Eldorado für Elektroautos.

Neuer E-Up zum Sommer, 50.000 Stromer aus Sunderland

Apropos Stromer: Im englischen Nissan-Werk Sunderland ist gerade das 50.000ste Elektroauto vom Band gerollt, natürlich ein Nissan Leaf. Lackiert in Silber geht der nun nach Norwegen. Bei Volkswagen feiert der kleine e-up ein Comeback, zum Sommer steht der aufgefrischte Stromer wieder im VW-Autohaus. Derzeit sucht so mancher Interessent den da nämlich vergebens.

VW up Facelift 2016

Auch Toyota und BMW planen einen neuen Renner, wenn auch nicht als reines Elektroautos. Bei Toyota wird der gemeinsam entwickelte Sportwagen aber mit einem Hybrid bestückt, angeblich mit einem 2,0-Liter-Turbo und zwei E-Maschinen. Der Clou: Heißen wird das Toyota-Modell wohl Supra. BMW dagegen setzt wohl auf einen konventionellen Antrieb. Mit Blick auf dem BMW i8 schon eine Überraschung.

Sportwagen-Studie mit Löwenlogo, Massa in Formel E

Peugeot zeigte die Tage ebenfalls eine Sportwagen-Studie, allerdings für die Rennstrecke. Denn aufgelegt wurde der Peugeot L500 R Hybrid zum 100sten Jubiläum des Löwensiegs bei den legendären 500 Meilen von Indianapolis anno 1916. Das berühmte Rennen gewann Peugeot übrigens ganze drei Mal.

Peugeot L500 R Hybrid

Im Motorsport jedenfalls wird längst elektrifiziert, in der Formel E fährt man sogar vollelektrisch. Zur neuen Saison 2016/2017 könnte die Serie prominenten Zuwachs bekommen, angeblich steht F1-Pilot Felipe Massa vor einem Wechsel. Zuletzt eine interessante Infografik mit Förderungen und Verkaufserfolgen von Elektroautos im Ländervergleich.

Green-Motors.DE wünscht ein kühles Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Nissan, Citroen, Peugeot, Volkswagen


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de