News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Harley LiveWire: Elektro-Harley bis 2021 serienreif?

Schon 2014 präsentierte die US-Kultmarke Harley-Davidson ein Elektromotorrad, bisher schaute es mit einer Serie aber eher mau aus. Nun machen die Amerikaner Hoffnung: In fünf Jahren will man ein E-Motorrad anbieten.

Harley-Davidson LiveWire

Die Harley-Davidson LiveWire scheint der Serie wieder ein Stück näher gekommen. Die Tage verkündete die Kultmarke aus Milwaukee nämlich, in spätestens fünf Jahren ein Motorrad mit Elektroantrieb zu verkaufen. Tatsächlich konnte Harley seine Klientel schon mit der LiveWire überzeugen, zumindest was Optik und Fahrgefühl angeht.

Mehr Reichweite nötig: LiveWire vor Serie

Was die Motorradschmiede selbst stört, ist die magere Reichweite von gerade mal 85 Kilometern. Senior-Vizepräsident Sean Cummings verspricht gegenüber dem Milwaukee Business Journal deutlich mehr Reichweite für das Serien-Motorrad und zwar mindestens „doppelt so viel“. Das wären somit 170 Kilometer und aufwärts.

Die Studie Harley LiveWire mobilisiert bei 113 Kilogramm Gewicht 74 PS bei 70,5 Nm Drehmoment, was in Serie ebenfalls gesteigert werden soll. Der Akku speichert 10 kWh und ist an einer typischen Haushaltssteckdose in 3,5 Stunden neu geladen. Einen (in punkto Abmessungen) größeren Akku will Harley allerdings nicht verbauen, um Optik wie Fahreigenschaften beibehalten zu können.

Die Entwicklung in der Akkutechnologie dürften den Amerikanern aber Mut machen. Zuletzt statteten beispielsweise Nissan und BMW ihre Elektroautos mit mehr Speicherkapazität aus, ohne dass die Batterien selbst größer wurden.

Bild: Harley-Davidson