News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Start Umweltbonus: Nur 600 Förderanträge in sechs Tagen

BMW i3 94 Ah/33 kWh 2016

Seit Samstag gilt in Deutschland der sogenannte Umweltbonus, die Förderung für E-Autos. Rein rechnerisch reicht der aufgelegte Top von 1,2 Milliarden Euro für maximal 400.000 Stromer. Bisher gibt es allerdings nur 600 Anträge.

Ist der Samstag (2. Juli 2016) gestartete Umweltbonus ein Reinfall? Es schaut so aus, denn laut spiegel.de wurden in den ersten sechs Tagen bei der BAFA nur 600 Anträge auf die Förderung für Elektroautos gestellt. Bezuschusst werden beim Umweltbonus neben reinen Elektroautos (4.000 Euro Förderung) auch Pkw mit Plug-in-Hybrid (3.000 Euro Förderung).

Förderung Elektroautos: Erstes Ranking

Immerhin sind die beliebtesten Stromer bekannt. Auf Platz eins liegt laut BAFA-Präsident Arnold Wallraff der Renault Zoe mit 142 Anträgen. Auf zwei und drei folgen der BMW i3 (88 Anträge) und der BMW 225xe (63 Anträge). Beim i3 (Bild) gilt jedoch Obacht: Während das Modell mit reinem Elektroantrieb als Elektroauto gilt und mit 4.000 Euro gesponsert wird, wird der i3 REX mit Range Extender lediglich als Plug-in-Hybrid gewertet. Entsprechend wird der BMW i3 REX mit nur 3.000 Euro gefördert.

Im Vergleich zur 2009er Abwrackprämie ist der Umweltbonus übrigens tatsächlich eine Enttäuschung. Damals meldete die BAFA innerhalb weniger Tage gut 150.000 Anträge. Allerdings galt die Abwrackprämie für alle Autos, also auch solche mit Verbrenner. Update folgt.

Bild:BMW - Quelle: spiegel.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de