News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #31: Gigafactory, Citigo, Sion, e-up, GXE

Tesla Gigafactory

Es ist mal wieder so weit: Freitag gleich Wochenende. Außerdem schaut Green-Motors.DE noch mal wie gewohnt auf die News der letzten Tage zurück. Gut waren die nicht immer, wie etwa die ersten Zahlen zum Juli zeigen.

785 neuzugelassene Elektroautos meldet das KBA für den Juli. Das sind 18,4 Prozent weniger (!) als im Juli 2015 - trotz der jüngst aufgelegten Kaufprämie. Konkrete Zahlen zu den Modellen gibt es noch nicht, dürften aber in wenigen Tagen publik werden. Der Umweltbonus jedenfalls scheint (noch) nicht der große Hit.

Umweltbonus: 1.500 Anträge im Juli

Immerhin gibt es Hoffnung, denn laut BAFA wurden im Juli 1.523 Anträge eben auf Förderung eines Elektroautos eingereicht. Das Aber folgt auf dem Fuß: Unter diese E-Autos verstecken sich etliche Plug-in-Hybride, die ja bekanntlich ebenfalls von Papa Staat gefördert werden. Warum auch immer?!

Renault Zoe

Mit Zahlen geht es weiter, nämlich mit einer Halbzeitbilanz der E-Zulassungen in Europa. Bester Markt für Stromer ist demnach Frankreich gefolgt von Norwegen und Großbritannien. Deutschland taucht erst auf Platz vier. Bestverkauftes E-Modell in Europa ist wiederum der Renault Zoe, beliebtester Plug-in-Stromer der Mitsubishi Outlander.

Teileröffnung Gigafactory, e-up & Citigo

Auch Tesla hat Zahlen parat: 14 Prozent. So weit ist mittlerweile die kommende Gigafactory fertiggestellt und eben diese 14 Prozent wurden nun (teil)eröffnet. Ab 2018 sollen bereits Akkus für 50.000 E-Autos produziert werden, ab 2020 für eine halbe Million.

VW e-up Facelift 2016

Währenddessen kehrt der VW e-up in das Autohaus zurück. Der Stromer erhielt jüngst ein Facelift und war seither aus dem Handel verschwunden. Ab sofort ist der VW e-up wieder zu bestellen, übrigens zum alten Preis trotz mehr Ausstattung. Und auch der baugleiche Citigo von Skoda ist als EV geplant, allerdings erst 2020 mit der neuen Generation.

Sono Sion Premiere, Genovation Rekord

Schneller ist da das Startup-Sono Motors. Zumindest, wenn die nächsten Monate nach Plan verlaufen. Die erste Hürde ist genommen, mit dem Sion ist ein interessantes E-Auto präsentiert. Der Sechssitzer im Van-Style soll vor allem Familien ansprechen. Der Clou aber ist der Preis: Starten soll der Sono Sion bereits bei 12.000 Euro. Dazu kommt allerdings noch der Akku.

Sono Sion

Zuletzt noch mal Zahlen, nämlich 205,6 Meilen pro Stunden. Das entspricht fast 331 km/h und eben so schnell war gerade der Genovation eXtreme Electric. Der ist eine auf Elektroantrieb umgebaute Corvette und stemmt dank Genovation satte 669 Elektro-PS Genug Pferde für einen neuen Speed-Rekord für straßenzugelassene Elektroautos.

Green-Motors.DE wünscht ein regenfreies Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Volkswagen, Tesla Motors, Renault, Sono Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!