Karma (Ex-Fisker): Comeback noch 2016, Fabrik in China
Ein Comeback wird schon länger versprochen, nun rückt der Neustart wieder etwas näher. Noch 2016 soll der Karma Revero - ehemals Fisker Karma - in den Handel zurückkehren. Zuerst natürlich in den USA und Kanada.
Es gibt Neues zum Fisker-Comeback, das bekanntlich unter dem ebenfalls neuen Label Karma Automotive erfolgt. Noch 2016 soll der Karma Revero - der frühere Fisker Karma - wieder in den USA und Kanada verkauft werden. In den USA verspricht der chinesische Neueigentümer vorerst acht Händler, in Kanada zwei. Diese nennt der US-Blog InsideEVs.com in den Staaten mit:
- Karma Atlanta
- Karma Burr Ridge (Großraum Chicago)
- Karma Ft. Worth
- Karma Miami
- Karma Palm Beach
- Karma Pasadena (Großraum Los Angeles)
- Karma of The Main Line (Großraum Philadelphia)
- Karma Troy (Großraum Detroit)
sowie in Kanada mit:
- Karma Montreal
- Karma Toronto
Fisker-Neustart unter Karma-Label in 2016
In punkto Absatz und Produktion kalkuliert Karma eher vorsichtig, gerade mal 3.000 Elektroautos pro Jahr sind angepeilt. Wobei die Technik der Stromer noch nicht so ganz klar ist. Statt auf den früheren Range Extender könnte Karma Automotive auf einen reinen Elektroantrieb setzen, der möglicherweise von BMW bezogen wird. Offiziell ist aber noch nichts. Die Preise dürften wie damals bei rund 100.000 US-Dollar liegen.
Parallel will Karma-Eigentümer Wanxiang für über 350 Millionen Dollar in China eine Fabrik hochziehen, in der pro Jahr 50.000 Autos produziert werden. Neben dem Karma Revero soll dort auch der Karma/Fisker Atlantic vom Band laufen, der noch unter Fisker-Regie 2012 als Studie präsentiert wurde.
Bild: Fisker