News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #32: Coup, BladeGlider, Bullet, Karma, Juli

Renault Zoe

Freitag gleich Wochenende - und unser Rückblick auf die News der letzten Tage. Wieder gab es einiges zu berichten, etwa den Start eines neuen eScooter-Service in Berlin, einen Retro-Roadster mit E-Antrieb oder ein Update der Juli-Zahlen.

Starten wir unseren wöchentlichen Rückblick mit dem Update der Juli-Neuzulassungen. Satte 301 Anmeldungen fallen laut KBA auf den Renault Zoe, womit der kleine Franzose der Konkurrenz weit voraus stromert. Ob dessen Führung allerdings dem Umweltbonus geschuldet ist, scheint fraglich. Schon im Juni schaffte der Renault Zoe 225 Neuzulassungen.

Zwischenbilanz zum Umweltbonus

Der Umweltbonus ist ein gutes Stichwort, stellte die zuständige BAFA doch eine neue Zwischenbilanz ins Netz. Stand 4. August 2016 - ergo letzten Donnerstag - lagen dem Bundesamt gerade mal 1.791 Anträge auf Förderung eines E-Autos vor. Interessant: Beliebtester Stromer war der Renault Zoe. Bei den Plug-in-Hybridautos machte dagegen der Mitsubishi Outlander das Rennen.

Coup eScooter-Sharing

Weitere Zahlen stammen aus Berlin. Bosch bringt 200 E-Scooter in die Hauptstadt und startet seinen neuen Sharing-Service Coup. Die Roller stehen in der gesamten Innenstadt parat und sind ähnlich dem Konzept von car2go nicht stationsgebunden. Eine halbe Stunde kostet übrigens drei Euro, ein ganzer Tag 20 Euro.

Bristol Bullet, GladeBlider, SOFC-Prototyp

Ebenfalls elektrisch versucht sich die PS-Schmiede Bristol Cars. Mit dem Bullet rollen die Briten gerade einen brandneuen Roadster im Retro-Look in den Handel. Befeuert wird der von einem BMW-V8 mit über 370 PS oder aber einem Elektromotor. Daten zum letztgenannten liegen aber leider noch keine vor.

Bristol Bullet

Nissan stellte derweil einen Prototypen seiner 2013er Studie BladeGlider auf die Räder. Der Dreisitzer im Pfeildesign ist mit zwei E-Motoren versehen, die jeweils 130 kW generieren. Einen weiteren Prototypen bauten die Japaner mit ihrer SOFC Bio-Brennstoffzelle, die aus Bioethanol erst Wasserstoff und aus diesem wieder elektrische Energie erzeugt. Nun wird das Modell auf Basis des Nissan e-NV200 Stromers in Brasilien probiert.

Minibus, Neustart und ein E-SUV aus Stuttgart

Schneller in Serie dürfte der im Masterplan II angekündigte Minibus von Tesla gehen. Zu dem gibt es gerade neue Infos, denn dank der laut Elon Musk mittlerweile technisch ausgereiften Basis des Tesla Model X könnte der geplante Minibus schon in zwei oder drei Jahren in Serie gebaut werden.

Fisker Karma

Bei Porsche gibt es wieder Gerüchte über einen Elektro-SUV. Gerade wurde nämlich der Versuchsträger eines Cayenne Coupé erwischt, der angeblich mit der E-Technik des Audi Q6 e-tron versehen war. Weniger Gerücht ist das Comeback von Karma, ehemals Fisker. Noch im aktuellen Jahr stehen die Karma-Stromer wieder im Handel, zuerst natürlich in Nordamerika.

Green-Motors.DE wünscht ein sommerliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Renault, Bosch, Bristol Cars, Fisker


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de