News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Tesla: Typzulassung für 100-kWh-Elektroautos in Europa

Tesla Model S Facelift 2016

Schon im März gab es Gerüchte über einen 100-kWh-Akku in den Tesla-Stromern, nun gibt es neue Indizien. Bei der niederländischen Zulassungsbehörde RDW ersuchte Tesla um die Typzulassung, die auch still und leise gewährt wurde.

Die niederländische Zulassungsbehörde RDW gewährte Tesla Motors die Typzulassung für seine Elektroautos mit 100 kWh. Der Clou liegt jedoch an anderer Stelle, denn die Zulassung in einem EU-Land gilt quasi automatisch für ganz Europa. Tesla Model S und Tesla Model X mit 100 kWh dürften somit auch in Deutschland ohne weiteres angeboten werden, eine erneute Zulassung durch deutsche Behörden ist nicht nötig.

Typzulassung erteilt: Wann kommt der 100-kWh-Tesla?

Schon im März 2016 entdeckte ein Hacker in der Tesla-Software Hinweise auf einen möglichen 100-kWh-Akku. Der nun von einem Blogger entdeckte Eintrag in der Datenbank der Zulassungsbehörde RDW ist der nächste Indiz, das Tesla seine Elektroautos bald mit 100 kWh anbietet. Sicher ist nämlich bereits, dass sowohl die Limousine Model S wie auch der Crossover Model X die neue Batterie bekommen.

Sogar Daten zum neuen Akku gibt es schon. So soll die 100-kWh-Batterie im Tesla Model S 610 Kilometer Reichweite erlauben, zumindest laut theoretischen NEFZ. Das derzeitige Tesla Model S Topmodell schafft mit 90 kWh knapp 560 Kilometer. Wann genau der 100-kWh-Akku verkauft wird, ist aber noch unklar.

Bild: Tesla Motors


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de