News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Abt eCab: Tuner präsentiert neues Elektro-Fahrgestell

Abt eCab 2016

Abt Sportsline ist vor allem als Tuner und Rennstall bekannt, doch auch in der E-Mobilität mischen die Kemptener mit. Gerade hat Abt sein neues eCab präsentiert, ein elektrisches Fahrgestell mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Schon lange beschäftigt sich die Abt Sportsline GmbH mit der Elektromobilität, was man auch gern mit Motorsport kombiniert - siehe Formel E. Mit dem eCaddy baute man bereits den VW Caddy auf Elektroantrieb um. Nun legen die Abt-Mannen nach, mit dem eCab. Auch der basiert auf einen Volkswagen, lässt als reines Fahrgestell aber die unterschiedlichsten Aufbau-Konzepte. Egal, ob Transporter für Kühl- oder Trockenkoffer, Kleinmüllverdichter, Paketzustellung oder gar Personentransporter, der eCab ermöglicht viele Einsatzmöglichkeiten.

Obendrein kann der Abt eCab gut 200 Kilo mehr laden als ein vergleichbares Modell mit Verbrenner. Vom TÜV ist der Stromer bereits abgenommen, die Reichweite nennt Abt übrigens mit 120 Kilometer. Daher ist der E-Transporter natürlich vor allem für Stadt und Umland gedacht.

Ab eCab: Erste Tests mit Deutsche Post DHL

Zehn der Elektroautos sind bereits im Praxistest, nämlich bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn. Zuvor absolvierte der Abt eCab bereits erste Tests im heimischen Kempten.

Abt-CEO Hans-Jürgen Abt:
„Wir gehen davon aus, dass das Bedürfnis nach Mobilität im privaten wie auch im wirtschaftlichen Sektor weiter wachsen wird. Sicher ist auch, dass unterschiedliche Konzepte nebeneinander stehen und den Bedarf abdecken werden. Elektromobilität wird sich in weiten Bereichen der Gesellschaft durchsetzen. Wenn es gelingt, sich bei den Energiespeichern in puncto Reichweite deutlich zu steigern und gemeinsame Normen zu entwickeln. Auch die Entwicklung der Asynchronmaschinen als Antrieb könnte ein wichtiger Schritt sein. Denn diese kommen weitgehend ohne die teuren und bei der Gewinnung umweltschädigenden seltenen Erden aus. Im kommerziellen Bereich ist E-Mobility schon jetzt sinnvoll, weil sich die Nutzung optimal planen und kalkulieren lässt. Dem tragen wir mit eCaddy und eCab Rechnung.“

Bild: Abt


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 7 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de