News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Sono: 160.000 Euro per Crowdfunding eingesammelt

Per Crowdfunding wollte Sono Motors nach der Premiere des Sion weiteres Geld für die Entwicklung einsammeln - und das hat geklappt. Statt 150.000 Euro liegen die Münchner sogar schon bei 160.000 Euro.

Sono Sion

Die weitere Entwicklung des Sono Sion ist gesichert. Über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo sagen 663 Unterstützer bereits (Stand heute) 160.315 Euro zu. Mit dem Geld will das Münchner Startup erste Prototypen für Probefahrten und Crashtests bauen. Bisher haben die drei Sono-Gründer Laurin Hahn, Navina Pernsteiner und Jona Christians laut Süddeutsche übrigens nur 100.000 Euro investiert. Sonst kostet die Entwicklung eines neuen Autos etliche Millionen. Sono dagegen bastelte in vier Jahren in einer Garage, möglich machte es bewährte Technik. Das Lenkrad ist beispielsweise von Volkswagen bekannt, das spart laut Hahn „Entwicklungszeit, Aufwand und Kosten“.

Sono Sion: Bewährte Technik, keine Straßenzulassung

Trotzdem gibt es am Sono Sion durchaus einige Highlights. Etwa Dach und Motorhaube, die mit Solarzellen bestückt sind. Pro Tag kann so Energie für bis zu 30 zusätzliche Kilometer erzeugt werden. Im Modell Sion Extender mit 250 Kilometer Reichweite steigt diese somit auf 280 Kilometer. Aus der IT-Branche übernimmt Sono Motors wieder den Open-Source-Gedanken. Ein Handbuch des Fahrzeugs gibt es im Download, womit Reparaturen auch ohne Werkstattnetz möglich sind. Kleinere Arbeiten sollen den Kunden per Videos sogar selbst möglich sein.

Das alles verspricht Sono Motors obendrein zu einem konkurrenzlosen Preis ab 12.000 Euro. Dafür gibt es das Einstiegsmodell Sono Sion Urban mit 120 Kilometer Reichweite. Das Topmodell Extender mit 250 Kilometern ist mit 16.000 Euro ebenfalls nicht teuer - insbesondere im Vergleich zu den aktuellen Elektroautos der großen Hersteller. Für das Geld verspricht Hahn aber nur ein „einfaches Autos“ mit solider Grundausstattung.

Solide Grundausstattung: Sion verzichtet auf Extras

Moderne Extras wie beheizbare Scheiben oder elektrische Spiegel sind passé. Zumal die Preise ohne Batterie sind, die extra gekauft oder geleast werden muss. Ein weiteres Manko: Eine Straßenzulassung hat der Sono Sion bisher ebenfalls noch nicht. Testfahrten sind daher allein auf Teststrecken oder Privatstraßen möglich.

Die Kampagne auf Indiegogo läuft übrigens noch bis Montag (5. September 2016). Alle Unterstützer dürfen den Sono Sion testen, 2018 sind die ersten Auslieferungen angepeilt. Mit Tesla wolle man sich übrigens nicht vergleichen, denn die Kalifornier sind laut Hahn „high class“. Sono dagegen ist „einfach und simpel“. Und günstig.

Bild & Video: Sono Motors - Quelle: indiegogo.com & sueddeutsche.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de