News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #36: Umweltbonus, Varsovia, Kodiaq, WEC

Varsovia Concept 2016

Freitag gleich Wochenende - und wie jeden Freitag schaut Green-Motors.DE noch mal die News der letzten Tage zurück. Diese Woche drehte sich vieles um den Umweltbonus, außerdem gab es eine interessante Stromer-Studie aus Polen.

Sportlich ging es die Woche los, nämlich mit dem 6-Stunden-Rennen der WEC in Mexiko. Erfreulich: Alle drei großen Hersteller - Audi, Porsche, Toyota - waren am Ball, entschieden wurde die mexikanische Salsa-Schlacht daher mehr durch Glück. Und am glücklichsten waren nach sechs Stunden die amtierenden Weltmeister auf Porsche.

Umweltbonus: Bilanz, Hochrechnung, Vorwürfe

Im Fokus stand die Woche aber mehr der Umweltbonus. Zuerst zog die „austeilende“ BAFA eine neue Zwischenbilanz und die fiel recht mager aus. Gerade mal 3.027 Anträge lagen bis 1. September vor, wohlgemerkt nach mittlerweile zwei Monaten. Ein großer Wurf scheint der Umweltbonus also nicht. Gelinde ausgedrückt.

BMW i3 94 Ah/33 kWh 2016

Green-Motors.de stellte daher mal eine kleine Hochrechnung auf. Fazit: Reichen würde die Kaufprämie bei Ende 2034. Schluss ist aber schon 2019. Die Gazette Stern mosert ebenfalls und erhebt sogar schwere Vorwürfe gegen die Industrie. Die soll die eigentliche Prämie nämlich abgewürgt haben. Angedacht waren mehr Fördergeld, Strafzahlungen für konventionelle Autos und eine Zulassungsquote.

August-Zahlen, Varsovia & Vision Van

Apropos Zulassungen: Fast unbemerkt veröffentliche das KBA Zahlen zum August. Erste Erkenntnis: Zugelassen wurden 895 Elektroautos. Außerdem über 3.900 Hybridautos inklusive 836 Steckerhybride. Die offiziellen August-Zulassungen gibt es hier.

Mercedes Vision Van

Stromer war auch ein Stichwort bei Mercedes, die Schwaben präsentierten mit dem Vision Van eine neue Transporter-Studie. Neben Elektroantrieb zeigt der Mercedes Vision Van viele Innovationen, eine Serie ist aber ungewiss. Eher gewiss ist der Varsovia Concept, eine schicke Limousine aus Polen. Der Edelstromer soll via Range Extender 850 Kilometer stromern können und ab 2018 gebaut werden.

Erste Bilder vom Kodiaq, X1 mit Plug-in

Skoda rollt seinen neuen großen SUV Kodiaq sogar schon Anfang 2017 in den Handel. Erste Bilder gibt es vorab und die lassen nur eine Schlussfolgerung zu: Der „Bär“ ist gelungen. Vorerst gibt es den Kodiaq zwar nur mit konventionellen Motoren, 2019 aber soll ein Plug-in-Hybrid folgen.

Skoda Kodiaq 2017

Ebenfalls auf Plug-in setzt neuerdings der BMW X1. In China wurde gerade der Steckerhybrid BMW X1 xDrive25Le iPerformance vorgestellt, die Serie ist fix. Kleiner Haken: Verkauft wird der X1 Plug-in-Hybrid exklusiv und somit allein in China.

Green-Motors.DE wünscht ein sommerliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Varsovia Motor Company, BMW, Daimler, Skoda


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 9 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!