News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Opel Ampera-e: Über 400 Kilometer Reichweite laut NEFZ

„Eine Schippe drauf“ versprach Opel für den Ampera-e, nun werden die Rüsselsheimer konkreter. Laut NEFZ schafft der neue Stromer über 400 Kilometer, womit der Opel Ampera-e laut Hersteller „Klassenbester“ ist.

400 Kilometer und mehr, Opel wird in punkto Reichweite seines Ampera-e etwas konkreter. Zugegeben gilt der Wert nach dem theoretischen NEFZ, doch selbst in der Praxis sollte der Opel Ampera-e locker seine 300+ Kilometer schaffen. Zumal Opel den Wert noch recht vage angibt. Im Vergleich zur Konkurrenz hat man jedenfalls den Kühlergrill vorn. Der BMW i3 mit der neuen 33-kWh-Batterie schafft 300 Kilometer, der Nissan Leaf 30 kWh 250 Kilometer, der Renault Zoe 240 Kilometer, der VW e-Golf gar nur 190 Kilometer. Wohlgemerkt ebenfalls laut NEFZ. Opel übertrumpft die Konkurrenz somit um mindestens 25 Prozent und feiert sich damit wohl zu Recht als Klassenbester. Zumal gerade der US-Zwilling Chevrolet Bolt mit 238 Meilen genormt wurde und zwar nach dem realitätsnäheren US-Zyklus EPA. Umgerechnet sind das satte 383 Kilometer.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann:
„Mit dem Ampera-e bringt Opel ein hundertprozentig alltagstaugliches Elektroauto auf den Markt. Es bietet eine große Reichweite und wird schon im Frühling nächsten Jahres erhältlich sein. Der Opel Ampera-e ist kein Öko-Luxus, kein Spielzeug, kein reiner Zweitwagen. Opel zeigt, dass dank innovativster Technologie Elektromobilität auch für ein viel breiteres Publikum erreichbar ist – Opel demokratisiert mit dem Ampera-e das Elektroauto.“

Klassenbester: Neue Daten zum Opel Ampera-e

Ansonsten bietet der 4,17 Meter lange Opel-Stromer Platz für fünf Passagiere und 381 Liter Ladevolumen im Kofferraum. Laut Hersteller liege man damit ebenfalls „klar“ über dem Durchschnitt. Möglich machen den Platz die unterflurig verbauten zehn Batterie-Module aus 288 Lithium-Ionen-Zellen von LG Chem, die insgesamt 60 kWh speichern. Typisch Elektroantrieb (150 kW/204 PS) steht obendrein ab Start das maximale Drehmoment von 360 Nm zur Option, die den Opel Ampera-e in 3,2 Sekunden von null auf Tempo 50 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist zu Gunsten der Reichweite auf 150 km/h begrenzt.

Apropos Reichweite: Zur Wahl stehen dem Fahrer drei Fahrmodi.

  1. „Drive“ zum geräuschlosen Dahingleiten und Laden der Akkus per Rekuperation,
  2. „Low“ mit gesteigerter Bremswirkung und entsprechend mehr Rekuperation sowie
  3. „Regen on Demand“ für volle Energierückgewinnung.

Für den typischen Stadtverkehr mit Stop&Go gibt es außerdem den Modi „One Pedal Driving“, mit welchen die Reichweite dank maximaler Rekuperation noch mal um bis zu fünf Prozent gegenüber „Drive“ gesteigert werden kann. Ganz dem aktuellen Trend ist der Opel Ampera-e zudem komplett vernetzt. Eingebaut sind dem Stromer die jüngste Generation des IntelliLink-Infotainments, Opel OnStar samt WLAN-Hotspot für bis zu sieben mobile Endgeräte oder IntelliLink (kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto).

Weltpremiere feiert der Opel Ampera-e wie zuletzt angekündigt auf dem Pariser Autosalon (1. bis 16. Oktober).


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!