News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

IAA 2016: Iveco Z-Truck schafft 2.200 km ohne CO2

Iveco Z-Truck Konzept 2016

2.200 Kilometer ohne jede CO2-Emission? Was unglaublich klingt, will Iveco mit seinem Z-Truck schaffen. Den zeigt der Nutzfahrzeughersteller auf der IAA in Hannover, aktuell aber (noch) als reine Studie.

Iveco und das CNH Industrial Design Center haben ein Lkw-Konzept entwickelt, das grüne Energie und autonomes Fahren im Langstreckentransport ermöglichen soll. Herausgekommen ist das Z-Truck-Konzept. „Z“ steht für „zero impact“ oder eben eine umweltneutrale Technologie und ein nachhaltiges Transportsystem. Vorgestellt wird jener Iveco Z-Truck gerade auf der IAA für Nutzfahrzeuge (bis 29. September), eine Serie scheint noch nicht fix.

Neues Konzept: Iveco zeigt Z-Truck auf IAA

Basis des Konzept-Trucks stellt jedenfalls ein Schwer-Lkw mit Bio-LNG (Liquified Natural Gas). Also ein Erdgasantrieb mit Flüssigerdgas. Entsprechend ist die Studie mit Gastanks aufgerüstet, außerdem einer optimierten Aerodynamik und einem System zur Nutzung der Abgaswärme. So modifiziert kann der Iveco Z-Truck bis zu 2.200 Kilometer fahren - ohne jede CO2-Emission.

Selbst die Kabine erinnert kaum mehr an aktuelle Lkws, sondern eher an eine Wohlfühl-Lounge. Kein Wunder, denn laut Iveco werden die Innovationen auch die Rolle des Fahrers verändern. Statt zu fahren wird der „Fahrer“ eher kontrollieren und die Bordlogistik bedienen. So will Iveco die Arbeit ohne Stress (zero stress) und vor allem ohne Zeitverluste (zero waste of time) gestalten. Die Kabine dient daher weniger als Cockpit, sondern vielmehr als (rollender) Büroraum und Ruheraum in Erholungszeiten.

Bild & Video: Iveco