News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: H2-Busse gehen 2017 in Tokyo an den Start

Toyota H2 Bus

Die Brennstoffzelle ist eine Idee der Zukunft. Doch nicht nur für Pkw. Sondern ebenso für Busse. Toyota will schon 2017 die ersten H2 Busse in Tokyo einsetzen. Bis 2020 planen die Japaner sogar mit über 100 solcher Busse.

Toyota plant für 2017 erstmals den Einsatz von Bussen mit Brennstoffzellenantrieb im Linienverkehr Tokyos. Der Verkauf startet Anfang 2017. Tests und Feldversuche sind somit erfolgreich abgeschlossen. Vorerst will die Verkehrsbehörde in Tokyo zwei Busse vom Typ Toyota FC Bus im Linienverkehr nutzen. Bis zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 sind sogar mehr als 100 H2-Busse geplant.

Bekannte Technik: Toyota FC Bus startet 2017

Die Technik im Toyota FC Bus ist übrigens gut bekannt. Weil sie aus dem Toyota Mirai stammt. Allerdings ist die Technik im Bus quasi doppelt vorhanden. Somit zwei Mal 114 kW beziehungsweise 155 PS. Der eigentliche Elektroantrieb liefert ebenfalls zwei Mal 113 kW respektive 154 PS bei zwei Mal 335 Nm. Die zehn Tanks fassen insgesamt 600 Liter. Angaben zur Reichweite macht Toyota nicht.

Dafür kann der Toyota FC Bus auch als externer Stromversorger dienen. Dann mit bis zu 9 kW Leistung und 235 kWh Kapazität. So könnte der H2-Bus notfalls bei Katastrophen helfen oder zur heimischen Energieversorgung dienen.

Technische Daten Toyota FC Bus

Fahrzeug

  • Länge/Breite/Höhe: 10,525 / 2,490 / 3,340 mm
  • Sitze & Stehplätze: 26/50 + Fahrer

Brennstoffzellen Stack

  • Toyota FC Stack
  • Typ: Polymer Elektrolyt Zellen
  • Leistung: 2 x 114 kW/155 PS)

Motor

  • Typ: AC Synchron E-Motor
  • Leistung: 2 x 113 kW/154 PS
  • Drehmoment: 2 x 335 Nm
  • Anzahl H2-Tanks: 10
  • Arbeitsdruck: 700 bar
  • Tank Speicherdichte: 5.7 wt%
  • Tankvolumen: 600 Liter
  • Batterie: Nickel-Metallhydrid

Notstromversorgung

  • Leistung: 9 kW
  • Kapazität: 235 kWh

Bild: Toyota