News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Chevrolet Colorado ZH2: H2-Stromer für’s Gelände

Ein H2-Stromer für’s Gelände? Diesen Traum lässt die GM-Marke Chevy wahr werden. Mit dem Chevrolet Colorado ZH2. Gedacht ist der alternative Brummer allerdings für die US Army. Entsprechend protzig wirkt der H2 Colorado.

Chevrolet Colorado ZH2

Chevrolet bzw. GM übergab die Tage den ersten Chevrolet Colorado ZH2 Fuel Cell an die US Army. Rein optisch fällt der Offroader zuerst einmal mit seinen wuchtigen Maßen auf. Auf Basis des Midsize Trucks Colorado - hierzulande schlicht Pickup genannt - kommt das Fahrzeug auf knapp zwei Meter Höhe. Außerdem auf über zwei Meter Breite. Entsprechend ist die Basis des Colorado ein paar Zentimeter verlängert. Den Kontakt zur Straße übernehmen schließlich 37 Zoll (!) große Räder. Das sind fast ein Meter im Durchmesser. Viel interessanter aber ist der Antrieb des Chevrolet Colorado ZH2 Fuel Cell. Hier setzt GM nämlich auf eine Brennstoffzelle.

Chevrolet Colorado ZH2: Brennstoffzelle

Konkrete Daten zum Brennstoffzellenantrieb (unter der Haube) bleibt GM zwar schuldig. Via Elektroantrieb aber kann sich die Army nun fast ohne Laut anschleichen. Somit ist der Chevy Colorado ZH2 das perfekte Mobil für Spähtrupps. Zumal voll geländegängig und - dank E-Motor - mit einem hohen Drehmoment versehen. Auf der Straße verspricht der Pickup wieder hohe Geschwindigkeiten und somit ein schnelles Fortkommen. Zuletzt fällt auch die thermische Signatur deutlich geringer aus als bei einem Verbrenner.

Speziell für den Einsatz beim Militär ist der Chevrolet Colorado ZH2 außerdem mit Akkus samt Steckdosen versehen. Diese versorgen Camps im Gelände mit Energie. Die „Abgase“ des H2 Elektroautos können zudem gesammelt und als Trinkwasser genutzt werden. Entwickelt wurde der elektrische Offroader zusammen mit Tradec, einem Forschungsableger des US Militärs. Ab Mitte 2017 wird der Chevrolet Colorado ZH2 Fuel Cell ein Jahr lang getestet und weiter entwickelt. Danach könnten GM durchaus Aufträge vom Militär winken.

Bild: General Motors / Chevrolet


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!