News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Renault-Nissan: Zoe und Leaf mit gemeinsamer Plattform

Eine Allianz bildet das Duo längst, nämlich Renault und Nissan. Auch Elektroautos bietet das Paar längst feil. Nun will man hier aber endlich zusammen arbeiten. Zoe und Leaf bauen künftig auf einer gemeinsamen Plattform auf.

Renault Zoe & Nissan Leaf

Renault Zoe und Nissan Leaf heißen die beiden elektrischen Zugpferde der Autobauer Renault und Nissan. Technisch haben die Stromer - trotz einer Allianz - aber nichts miteinander gemein. Das soll sich laut Allianz Manager Arnaud Deboeuf ändern. Die neuen Modelle teilen sich demnach künftig Plattform und Elektroantrieb. In punkto Design dagegen bleiben die Elektroautos eigenständig. Dafür stromern die neuen Modelle wieder im gleichen Segment. Bisher ist der Renault Zoe nämlich ein Kleinwagen, der Nissan Leaf ein Kompakter.

Zoe & Leaf: Gleiche Plattform, gleicher E-Motor

Unklar ist allerdings, ob nun der Renault Zoe größer wird. Oder aber der Nissan Leaf kleiner. Auch einen Termin nennt die Allianz noch nicht. Gerüchten zufolge wird die neue Plattform wohl nicht vor 2018 parat stehen. Zu dem Zeitpunkt soll der Nissan Leaf II eigentlich schon auf dem Markt sein. Als wahrscheinlich gilt daher, dass der Renault Zoe II die neue Plattform als erster nutzt. Der aber wird nicht vor 2020 erwartet.

Ebenfalls unklar ist die Batterie. Nissan baut seine Akkus derzeit selbst, Renault kauft bei LG Chem in Korea ein. Der Renault Zoe bietet neuerdings bis zu 41 kWh und schafft laut NEFZ bis zu 400 km. Der Nissan Leaf dagegen kommt auf maximal 30 kWh und 250 km laut NEFZ.

Bild: Nissan


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!