News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 10/17: Scalo, I.D. Buzz, Sedric, NeuV

Die zehnte Woche 2017 ist (fast) vorbei - und stand ganz im Zeichen des Genfer Autosalon. Bis zum 19. März übertrumpfen sich in der Schweiz die Hersteller mit neuen Modellen und zahlreichen Studien. Hier eine erste Auswahl...

Artega Scalo Superelletra 2017

Genf: Aktuell der Ort für viele neue Studien, ein paar neue Serienmodelle - und ein Comeback. Die 2012 in die Pleite geschlitterte Marke Artega ist zurück. Mit einem brandneuen Sportwagen. Dem Artega Scalo Superelletra. Ganze 1.020 PS sowie 1.620 Nm stark. Und zwar elektrisch. Der Haken ist allerdings der Preis: Kosten soll der Scalo mindestens 500.000 Euro. Autsch...

Genf 2017: I.D. Buzz, Sedric, Panamera ST

Deutlich günstiger dürfte da die Serie des VW I.D. Buzz ausfallen. Wenn der E-Bus im Retro-Style denn in Serie geht. Fix ist noch nichts, allzu schlecht dürften die Chancen aber auch nicht stehen. Just in Genf feiert der VW I.D. Buzz jedenfalls seine Europapremiere.

Sedric

Das VW Highlight stellt aber eher Sedric. Das steht für „self driving car“. Sedric kann alles autonom, ein Fahrer ist nicht nötig. Lenkrad und Pedale gibt es daher keine mehr. Eine Serie dürfte aber vorerst unwahrscheinlich sein. Fix dagegen ist die Serie des Porsche Panamera Sport Turismo. Der stellt ab sofort den Panamera Kombi. Und den gibt es auch mit Plug-in-Hybrid.

Zwei weitere Studien in Genf zeigen Honda und Hyundai. Honda setzt mit dem NeuV ebenfalls auf einen autonomen Stromer. Ausgelegt ist der Flitzer für die Stadt - NeuV steht für New Electric Urban Vehicle - und zwei Personen. Der Clou: Via „Emotion Engine“ zieht NeuV Schlüsse aus den Entscheidungen des Fahrers. Und macht entsprechende Vorschläge.

Honda NeuV Concept 2017

Hyundai setzt derweil auf die Brennstoffzelle und zeigt in Genf die vierte Generation. Die ist ganze 20 Prozent leichter, bietet aber trotzdem 30 Prozent mehr Energiedichte. Fazit: bis zu 800 km. Die Serie ist für 2018 angepeilt. Ob der Hyundai FE Fuel Cell Concept als Technologieträger in Serie geht, ist dagegen nicht bekannt.

Zwei Marktstarts und ein Truck mit Doppelherz

Zuletzt feiern diese Woche noch zwei neue Modelle ihren Marktstart. Eigentlich sogar vier. Denn smart rollt seine neuen Elektroautos in den Handel - also drei. Die neuen smart ed sind jedenfalls ab heute Freitag zu ordern, los geht es bei knapp 22.000 Euro. Zur Option stehen der neue fortwo als Coupé und Cabrio sowie der „große“ forfour.

smart electric drive 2017

Ebenfalls an den Start geht mit dem Cooper S E Countryman All4 der erste MINI mit Plug-in-Hybrid. Die 224 System-PS berechnen die Briten (bzw. BMW) allerdings mit satten 35.900 Euro (und aufwärts). Volvo Trucks testet dagegen den ersten Hybrid-Brummi im Fernverkehr. Laut Schätzungen senkt dieser die CO2 Emissionen um 30 Prozent, den Verbrauch um fünf bis zehn Prozent. Immerhin.

Green-Motors.DE wünscht ein freundliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Artega, Volkswagen, Honda, Daimler


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 6 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de