News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE #14/17: Mexiko, Ioniq, e-Golf, NIO, Tesla

Die Woche ist vorbei, nächste steht schon Ostern an. Zuvor aber gibt es noch ein paar News - und unseren wöchentlichen Rückblick. Die war vor allem sportlich - dank dem ePrix Mexiko 2017 - und brachte viele viele Zahlen zu Tage.

ePrix Mexiko 2017 Lucas di Grassi

Sportlich startete die Woche - und zwar schon am Samstag. Da nämlich trug die Formel E den ePrix Mexiko 2017 aus. Der hätte kaum spannender sein können. Die Favoriten verwachsten reihenweise. Und dann gewann einer, mit wem wohl niemand gerechnet hatte: Lucas di Grassi. Der Brasilianer siegte dank dem taktischen Geschick seines Teams von Startplatz 15 - top.

Neue Stromer braucht das Land Sachsen

In Leipzig jubelte man ebenfalls, nämlich in der Gläsernen Manufaktur. Dort rollte der erste VW e-Golf vom Band. Ab Sommer sollen es sogar 35 pro Tag sein. Nebenbei weihte VW obendrein die aktuell leistungsstärkste Solar-Ladestation der Stadt ein. Ebenfalls top.

Hyundai Ioniq Elektro 2017

Der Hyundai Ioniq steht derweil längst im Autohaus - und ist laut Hersteller durchaus erfolgreich. Bisher gingen über 2.800 Bestellungen ein. Auf den Ioniq Hybrid fielen dabei 1.550 Aufträge, auf den Ioniq Elektro über 1.250. Somit kommt der Stromer auf rund 45 Prozent.

Serienstromer für China, Zahlen aus Palo Alto

NIO dagegen zeigt die Tage seinen ersten Serienstromer, und zwar Mitte April auf der Auto Shanghai 2017. Kleines Aber: Das Elektroauto ist wohl (vorerst) allein für China bestimmt. Insgesamt will das Startup sogar ganze elf Fahrzeuge in China zeigen, darunter seinen Formel E-Renner.

NIO Auto Shanghai 2017

Tesla ist natürlich längst in der Serie - und ebenfalls recht erfolgreich. Das beweisen die neuen Zahlen für Q1 2017. Demnach lieferte Tesla in den ersten drei Monaten über 25.000 Elektroautos aus, während weitere 4.000+ kurz vor der Auslieferung stehen. Das Ziel von bis zu 50.000 Neuwagen im ersten Halbjahr 2017 scheint also durchaus realistisch.

Umweltbonus, Zulassungen und Sommerreifen

Mit Zahlen geht es munter weiter, denn auch die BAFA hatte die Tage welche parat. Natürlich zum Umweltbonus. Laut BAFA sind bis Ende März 2017 über 15.000 Anträge auf Förderung eines E-Autos eingegangen. Damit sind allein im März fast 3.000 Anträge neu hinzugekommen. Topseller nach wie ist übrigens der BMW i3.

BMW i3 Umweltbonus

Das KBA meldet dagegen die Neuzulassungen für den März. Und zwar 2.191 Elektroautos sowie fast 7.400 Hybridautos. So viele wie noch nie in 2017. Zuletzt ein kleiner Ratgeber zum Thema Sommerreifen. Sollte hier besser auf den Preis oder aber auf Qualität und Effizienz geschaut werden?

Green-Motors.DE wünscht ein freundliches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Formula E Holdings, Hyundai, NIO, BMW


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de