News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

NIO ES8: Endlich Daten zum Shanghaier Elektro-SUV

Die Premiere des NIO ES8 auf der Auto Shanghai im April 2017 ist mittlerweile eine ganze Weile her. Mehr als zwei E-Motoren - jeweils einer pro Achse - verriet das Startup auf der Messe allerdings nicht. Nun aber gibt es doch Daten.

NIO ES8 Auto Shanghai 2017

In Shanghai feierte NIO die Premiere seines ES8. Gedacht eigens für den Boommarkt China, entwickelt jedoch in München stellt jenes Serienmodell einen SUV. Dieser wieder erinnert rein optisch an den Mitsubishi Outlander. NIO legt jedoch Wert auf sein Design. Heißt: Vorn die X-Bar, hinten die Spark Beat Rücklichter. Im Gegensatz zum Japaner ist der NIO ES8 zudem mit einem reinen Elektroantrieb versehen. Dieser Antrieb besteht aus zwei Motoren und zwar jeweils einer pro Achse. Der Akku ist austauschbar, konkrete Daten verriet NIO in Shanghai aber leider nicht.

NIO ES8: Siebensitzer mit 326 Elektro-PS

Etliche Monate später tauchen nun doch Daten im Netz auf. So enthüllen chinesische Seiten die Leistung des NIO ES8 mit 240 kW bzw. 326 PS. Außerdem mit 420 Nm Drehmoment. Damit rennt der NIO ES8 in flotten 4,4 Sekunden von null auf Tempo 100. Die Spitze ist bei 200 km/h abgeregelt. Wobei diese quasi als Boost nur für einen einzigen Kilometer parat stehen. Daher ist eigentlich schon bei 180 km/h Schluss. Die Reichweite beträgt wiederum 355 km. Dafür sorgt ein Akku mit 67 kWh.

Ansonsten ist der NIO ES8 komplett aus Alu gebaut. Jedenfalls, was Chassis und Karosserie angeht. Ausgelegt ist der 4,98 m lange SUV schließlich als 7-Sitzer mit einer 2-3-2 Sitzordnung. Der Radstand von 2,99 m verspricht reichlich Platz. Die Bedienung erfolgt über zwei große Displays. Ende 2017 soll der Stromer in Produktion gehen. Marktstart ist dann Anfang 2018.

Apropos: Für seinen Supersportler NIO EP9 nimmt das Startup bereits seit Shanghai (sprich April 2018) Bestellungen an. Nach einer ersten Miniserie von sechs Modellen legt NIO zehn weitere EP9 Elektroautos auf. Und zwar Stückpreis von schlappen 1,48 Mio. Dollar. Ebenfalls in China dabei war der im März vorgestellte Familienstromer NIO EVE und der Formel E Renner.

Bild: NextEV NIO - Quelle: electrive.net (Daten)


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 16 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de