News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

BMWi: Elektroautos ab 2020 zum Benziner-Preis

Elektroautos sind derzeit vor allem eines: teuer. Das aber soll sich ändern, wie BMW gerade auf dem Wiener Motorensymposium erklärte. Ab 2020 kosten Stromer wohl das gleiche wie ein Benziner. Die Reichweite steigt ebenfalls.

BMWi Elektroautos

Ein Elektroauto zum Preis eines vergleichbaren Benziners? Laut BMW ist das schon ab 2020 der Fall. Zumindest erklärten das gerade einige Entwickler des Münchner Autobauers auf dem Wiener Motorensymposium. Möglich machen es zum einen eine „hochflexible“ Plattform, die dank modularem Aufbau viele Modelle sowie vor allem Wünsche von Kunden erlaubt. Außerdem neue Akkus. Statt der aktuell typischen Li-Ionen Batterien setzt BMW in Zukunft auf NMC Akkus (Nickel-Mangan-Kobalt). Diese sind wie Li-Ionen Akkus als Flachspeicher möglich, allerdings preiswerter. Nebenbei steigt auch noch die Reichweite - und zwar auf bis zu 500 km.

BMWi Elektroautos: Bis zu 500 km Reichweite

Interessant jedenfalls ist die neue Plattform, die intern als fünfte Generation bezeichnet wird. Ähnlich Tesla will BMW wohl diverse Leistungspakete anbieten. Von 90 bis 250 kW bzw. 122 bis 340 PS ist derzeit die Rede. Gleiches gilt für die Reichweite, womit BMW wohl auch auf verschiedene Akkugrößen setzt. Denn laut den Entwicklern braucht eben nicht jeder Kunde 300 PS oder 500 km.

Diese „Ideen“ kommen übrigens nicht von ungefähr. Sondern sind das Ergebnis intensiver Datensammlung, die BMW seit der ersten Mini E-Testflotte anno 2009 erhebt. Seither werten die Münchner Daten wie gefahrene Strecken oder Ladevorgänge aus.

Bild: BMW - Quelle: bimmertoday.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 9 Gäste online.

Benutzer online

  • menace

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de