News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Bestellstart: Audi A4 g-tron & A5 g-tron im Handel

Endlich: Audi rollt seine Erdgasautos A4 g-tron und A5 g-tron in den Handel. Ab sofort sind die CNG-Versionen zu ordern. Und zwar ab 40.300 respektive 40.800 Euro. Die Technik unter der Haube ist natürlich jeweils die gleiche.

Audi A4 g-tron & Audi A5 g-tron Bestellstart 2017

Schon Ende 2016 wollte Audi den A4 Avant g-tron im Handel haben. Das passierte nicht, worauf Green-Motors.DE bei Audi nachhakte. Das war im Februar 2017. Audis Antwort: Der A4 g-tron kommt - und zwar zusammen mit dem A5 g-tron. Nun endlich lässt Audi Taten folgen und rollt die CNG-Modelle tatsächlich im Doppel auf den Markt. Ab sofort sind Audi A4 Avant g-tron sowie Audi A5 Sportback g-tron zu bestellen. Die Preise starten bei 40.300 (A4) bzw. 40.800 Euro (A5). Im Zuge der Audi Abwrackprämie für Diesel fördern die Bayern beide Modelle übrigens mit 1.000 Euro extra.

Audi A4 & A5 g-tron: 500 km im CNG-Betrieb

Als Motor dient dem g-tron Gespann jeweils ein bivalenter TFSI mit 170 PS (125 kW) und 270 Nm aus zwei Litern Hub. Die Basis des neu entwickelten Triebwerks stellt wenig überraschend der benzinbefeuerte 2.0 TFSI. Allerdings ist die CNG-Version (O-Ton Audi) „äußerst sparsam“. Der A4 schluckt im CNG-Betrieb sowie mit S tronic nur 3,8 kg/100 km. Das entspricht einem CO2 Ausstoß von nur 102 g/km. Zum Vergleich: Im Benzin-Modus liegen die Werte bei 5,5 l/100 km und 126 g/km. Der A5 kommt übrigens auf ähnliche Werte. Konkret auf ebenfalls 3,8 kg/100 km bei 102 g/km CO2 im CNG-Modus. Aber 5,6 l/100 km bei 126 g/km CO2 im Benzin-Modus.

Mit Erdgas schaffen Audi A4 g-tron sowie Audi A5 g-tron schließlich bis zu 500 km. Insgesamt beträgt die Reichweite sogar 950 km. Der Clou sind allerdings die Kosten, welche Audi mit Erdgas auf gerade mal rund vier Euro pro 100 km beziffert. Zudem zahlen Halter geringere Kfz-Steuern. Trotzdem sind die CNG-Modelle durchaus sportlich. Der Sprint (mit manueller 6-Gang Schaltung) von null auf Tempo 100 ist in jeweils 8,5 Sekunden geschafft. Bei der Spitze liegt der Audi A5 g-tron mit 226 km/h vorn. Der Audi A4 g-tron kommt auf 223 km/h.

Audi g-tron: A4 & A5 mit Erdgas (CNG)

Die Gastanks bestehen übrigens aus CFK und GFK. Sprich: aus kohlefaserverstärktem Kunststoff sowie glasfaserverstärktem Kunststoff. Bei unter 200 bar Druck fassen die Tank 19 kg. Dennoch bieten Audi A4 g-tron und Audi A5 g-tron einen vollwertigen Kofferraum. Der A4 fasst als g-tron 415 Liter, der A5 g-tron 390 Liter.

Käufer, die bis zum 3. Mai 2018 ordern, erhalten außerdem auf drei Jahre Audi e-gas. Der synthetische Kraftstoff ist mittels alternativer Energie aus Wasser und CO2 bzw. aus Reststoffen (Stroh, Grünschnitt etc.) erzeugt. Laut Audi wird dabei genau die Menge an CO2 gebunden, die das Auto bei Fahrt emittiert. So sinken die CO2 Emissionen der g-tron Flotte im Gasbetrieb um bis zu 80 Prozent. Zu tanken ist Audi e-gas zum regulären Preis an jeder CNG-Tankstelle. Den getankten Erdgas speist Audi dann wieder in Form von e-gas ins Netz ein. Die nötigen Zahlen hierzu liefern Erhebungen sowie Servicedaten der Autos.

Bild: Audi


Werbung

Girokonto für null Euro

Extra: Infos zum Umweltbonus

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 63 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!