News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Opel Ampera-e: Nur vier Sterne im Euro NCAP Crashtest

Vier von fünf Sterne, so viele konnte der neue Opel Ampera-e gerade beim Euro NCAP Crashtest ergattern. Nicht die volle Punktzahl, aber auch nicht so schlecht. Einzig im Heckaufprall schnitt der Stromer mies ab.

Der Euro NCAP ließ es mal wieder krachen - und crashte ein paar neue Autos. Darunter: Opels neuer Stromer Ampera-e. Das Elektroauto schaffte leider nur vier von fünf Sterne. Der NCAP bemängelte vor allem den „Whiplash Rear Impact“, also den Heckaufprall. In diesem zeigten sich bei allen Insassen nur ein durchschnittlicher Schutz der Halswirbelsäule. Außerdem kritisierte der Euro NCAP, dass es im Fond keine Gurtwarner gibt. Gut bis sehr gut schnitt der Ampera-e dagegen im Frontal- und Seitencrash ab.

Opel Ampera-e: Crash-Ergebnisse & Video

Im Fazit kam der Ampera-e auf folgende Ergebnisse:

  • Schutz Insassen Erwachsene: 82 %
  • Schutz Insassen Kinder: 73 %
  • Fußgängerschutz: 75 %
  • Sicherheitsunterstützung: 72 %

Käufer dürfte das Ergebnis aber wohl weniger interessieren. Derzeit ist der Stromer nicht zu reservieren. Weil die ehemalige Mutter GM zu wenige Ampere-a für Opel baut. Ob das mit dem Verkauf der Marke Opel an PSA besser wird, ist wenig wahrscheinlich.

Unter den insgesamt neun Testmodellen war der Opel Ampera-e übrigens nicht der schlechteste. Nur drei Sterne schaffte der Kia Picanto. Mit optionaler Sicherheitsausstattung kam der Koreaner aber doch auf vier.