News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

ANZEIGE

EU: Elektroauto-Quote von 15 Prozent ab 2030?

Ja oder nein, das ist die große Frage zu einer (möglichen) Elektroauto-Quote in der EU. Gerade taucht das Schreckgespenst der Hersteller erneut auf. Angeblich plant die EU eine Quote von 15 Prozent - allerdings erst ab 2030.

Renault Zoe 2017

Schon im Sommer grassierten Gerüchte um eine E-Quote in der EU. Quasi nach dem Vorbild von China, wo die Quote übrigens mittlerweile fix ist. Ab 2019 müssen zehn Prozent aller Neuwagen elektrisch befeuert sein. 2020 steigt die Quote auf zwölf Prozent. Bei Nichterfüllung drohen Strafen. Die EU will die Idee wohl tatsächlich kopieren. Wenn auch erst ab 2030. Dann aber soll laut FAZ in Europa eine Elektroauto-Quote von sogar 15 Prozent gelten. Wobei hier neben reinen Elektroautos auch Hybride zählen. Außerdem andere emissionsfreie Antriebe wie wohl die Brennstoffzelle.

Kommt die Elektroauto-Quote in Europa?

Davon ab will die EU den Ausstoß von CO2 zwischen 2021 und 2023 um ein Drittel reduzieren. Derzeit gilt die Vorgabe, die Emissionen bis 2021 auf 95 g/km im Schnitt zu senken. Schon im November sollen jedenfalls konkrete Pläne für eine E-Quote vorgelegt werden. Anders als in China sollen sich Hersteller hierzulande aber nicht „freikaufen“ können.

Update: 13. Okt. 2017
Kaum war die Meldung der FAZ draußen, dementierte die EU eine Elektroauto-Quote. Via Reuters erklärte ein Sprecher der Europäischen Kommission:

„Wir werden keine Quote für Elektroautos vorschlagen.“

Bild: Renault - Quelle: faz.net (Quote) und de.reuters.com (Dementi)


Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Neueste Kommentare

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 14 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de