News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

EU: Elektroauto-Quote von 15 Prozent ab 2030?

Ja oder nein, das ist die große Frage zu einer (möglichen) Elektroauto-Quote in der EU. Gerade taucht das Schreckgespenst der Hersteller erneut auf. Angeblich plant die EU eine Quote von 15 Prozent - allerdings erst ab 2030.

Renault Zoe 2017

Schon im Sommer grassierten Gerüchte um eine E-Quote in der EU. Quasi nach dem Vorbild von China, wo die Quote übrigens mittlerweile fix ist. Ab 2019 müssen zehn Prozent aller Neuwagen elektrisch befeuert sein. 2020 steigt die Quote auf zwölf Prozent. Bei Nichterfüllung drohen Strafen. Die EU will die Idee wohl tatsächlich kopieren. Wenn auch erst ab 2030. Dann aber soll laut FAZ in Europa eine Elektroauto-Quote von sogar 15 Prozent gelten. Wobei hier neben reinen Elektroautos auch Hybride zählen. Außerdem andere emissionsfreie Antriebe wie wohl die Brennstoffzelle.

Kommt die Elektroauto-Quote in Europa?

Davon ab will die EU den Ausstoß von CO2 zwischen 2021 und 2023 um ein Drittel reduzieren. Derzeit gilt die Vorgabe, die Emissionen bis 2021 auf 95 g/km im Schnitt zu senken. Schon im November sollen jedenfalls konkrete Pläne für eine E-Quote vorgelegt werden. Anders als in China sollen sich Hersteller hierzulande aber nicht „freikaufen“ können.

Update: 13. Okt. 2017
Kaum war die Meldung der FAZ draußen, dementierte die EU eine Elektroauto-Quote. Via Reuters erklärte ein Sprecher der Europäischen Kommission:

„Wir werden keine Quote für Elektroautos vorschlagen.“

Bild: Renault - Quelle: faz.net (Quote) und de.reuters.com (Dementi)


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de