Range Rover Sport P400e: Erster Plug-in-Hybrid
Erstmals mit Plug-in-Hybrid, das gilt für Land Rover. Zum neuen Modelljahr 2018 rollen die Briten nämlich den Range Rover Sport P400e in den Handel. Und zwar mit 404 System-PS bei nur 2,8 l/100 km - laut NEFZ.
Jaguar Land Rover (JLR) pimpt den Range Rover Sport zum Plug-in-Hybrid - und somit zum ersten „emissionsfreien Antrieb von Land Rover“. Hierzu paar JLR einen zwei Liter großen Benziner mit vier Zylindern mit Elektroantrieb. Der Otto stemmt 300 Pferde, der E-Motor noch einmal 116 PS. So kommt der „Gelände-Sportler“ auf eine Systemleistung von 297 kW bzw. 404 PS bei 640 Nm. Trotzdem schluckt die Kombi gerade mal 2,8 l/100 km, was einem CO2 Ausstoß von nur 64 g/km entspricht.
Range Rover Sport P400e: Bis zu 51 km elektrisch
Das Aber folgt doppelt. Erstens gelten die Werte laut NEFZ und somit allein in der bloßen Theorie. Zweitens nur auf den ersten 100 km bzw. bei vollen Akkus. Apropos: Den Verbrauch an Strom nennt JLR mit 21 kWh/100 km. Rein elektrisch schafft der Range Rover Sport 2.0 Si4 P400e - so die offizielle Bezeichnung des Modells - bis zu 51 km. Sowie 137 km/h. Via Schnelllader ist der Li-Ionen Akku mit 13,1 kWh in 2 h und 45 min. neu geladen. Mittels Onboardlader (7 kW) dauert eine Ladung dagegen 7,5 h. Der Ladeanschluss ist im Grill hinter dem Logo versteckt.
Trotz seiner 2.474 kg Trockengewicht schafft der Range Rover Sport P400e 220 km/h Spitze. Außerdem einen Sprint von null auf Tempo 100 in recht flotten 6,7 Sekunden. Typisch Land Rover ist der Plug-in als Allrad ausgelegt. Eingepreist ist der Steckerhybrid schließlich ab 87.100 Euro.
Zum neuen Modelljahr 2018 - bestellbar ab Ende 2017 - ist Baureihe übrigens generell geliftet. So spendiert JLR dem Geländegänger beispielsweise das neue Infotainment Touch Pro Duo mit gleich zwei hochauflösenden Touchscreens. Das Basismodell ist bereits ab 64.000 Euro zu ordern. Neu ist außerdem das Topmodell Range Rover Sport SVR (ab 132.200 Euro) mit V8-Kompressor sowie 575 PS und 700 Nm.
Bild: Jaguar Land Rover