KSR Moto Vionis: E-Roller mit 55 km für 1.999 Euro
Zwei Räder, ein herausnehmbarer Akku, ein E-Motor von Bosch und das alles für weniger als 2.000 Euro? Eben das zeigt gerade die KSR Group auf der EICMA mit ihrem brandneuen E-Roller KSR Moto Vionis.
KSR Moto stellt gerade in Mailand auf der EICMA 2017 (bis 12. Nov.) unter eigener Marke den neuen E-Roller Vionis vor. Der Elektroantrieb stammt von Bosch und liefert 2.000 Watt sowie 46 Nm Drehmoment. Damit schafft der Roller immerhin 45 km/h. Der Akku (Lithium-Ion) speichert 1,2 kWh und ist unter der Sitzbank verbaut. Der Clou: Der Akku ist zum einfacheren Laden herausnehmbar. Die Reichweite nennt KSR übrigens mit 55 km.
KSR Moto Vionis: 55 km und 45 km/h
Kosten soll der Stromer zudem gerade mal 1.999 Euro. Damit liege der Zweisitzer laut Hersteller auf dem Preisniveau typischer Viertaktroller der Klasse 50 cm³. Bisherige E-Roller in diesem Segment wären jedoch entweder zu schwach oder mit veralteter Akkutechnik ausgestattet. Mit dem KSR Moto Vionis ändere sich das jedoch. Zumal die Reichweite des Vionis laut der „überaus strengen Richtlinie UN-ECE R 101“ gelte. Das Drehmoment von 46 Nm entspräche schließlich dem eines Motorrads mit 500 cm³.
Die KSR Group ist in Deutschland vor allem als Importeur von Marken wie Benelli oder Royal Enfield bekannt. Elektroroller sind bei KSR ebenfalls kein Neuland. Seit Ende 2016 vertreiben die Österreicher in Europa den China-Roller NIU NS1. Außerdem unter eigener Marke den E-Scooter TTX.
Bild: KSR Group