News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2017/51: Leaf, ViaVan, Essen, Polestar

Die Woche ist vorbei, Sonntag ist Heiligabend. Damit endet auch für Green-Motors.DE das Jahr, denn wir gehen in die Winterpause. Zuvor gibt es aber noch den letzten Newsrückblick des Jahres 2017. Mit Nissan, NIO, Polestar und ViaVan.

Nissan Leaf II 2018

Die News der Woche 51/2017? Die geht an Nissan, denn die Japaner fuhren die Woche in Sunderland die Produktion des neuen Leaf an. Und zwar für den Europa-Markt. Die ersten Stromer will Nissan im Februar ausliefern. Zum Start gibt es zudem eine spezielle Leaf 2.ZERO Edition samt e-Pedal und ProPILOT in Serie.

Nissan probiert Carsharing, BIO zeigt Serie

Apropos Leaf. In Japan startet Nissan zum neuen Jahr einen Carsharing-Service namens e-share mobi. Als Fahrzeug dient der neue Leaf II. Außerdem der Nissan Note mit Range Extender. Ob der Dienst (irgendwann) nach Europa kommt, unklar.

NIO ES8 2018

Ebenfalls 2018 rollt NIO seinen E-SUV ES8 in den Handel. Zuerst in China, später (irgendwann) auch in Europa. Das finale Serienmodell zeigte das Startup gerade die Tage in Peking. Der Clou: Statt auf das Laden des Akkus setzt NIO auf Power-Swap Stationen, in welchen der Akku in drei Minuten vollautomatisch gewechselt wird. Neu ist die Idee zugegeben nicht, aber mal schauen.

Polestar kommt 2019, ViaVan schon 2018

Ein Jahr später will Polestar in die Serie starten. Nun gibt es neue Infos. Der Marktstart soll quasi parallel in China, den USA sowie Europa erfolgen. Wobei in Europa (vorerst) nur vier Märkte angepeilt sind. Deutschland, Norwegen, Schweden sowie die Niederlande.

Polestar 1

Schon zum neuen Jahr geht ViaVan an den Start und zwar in Berlin. ViaVan ist ein Joint Venture von Daimler und dem New Yorker Startup Via, das wiederum zusammen mit den Berliner Verkehrsbetrieben ein Ridesharing-Dienst anbieten will. Vorerst als Pilotprojekt, dass auf „rund“ zwei Jahre ausgelegt ist.

Neuzulassungen, Abwrackprämie, Motor Show

Vom KBA gibt es dagegen ein Update zu den Neuzulassungen im November 2017. Von den über 3.000 erstmals zugelassen Elektroautos gehen allein 621 auf den smart fortwo. Knapp dahinter mit 601 Zulassungen der VW e-Golf. Stärkste Marke ist ebenfalls smart. Mit 808 Zulassungen wieder vor Volkswagen (715).

50. Essen Motor Show 2017

Zur Diesel-Abwrackprämie gibt es ebenfalls Neues. VW, Audi und Mazda verlängern ihre Prämien bis März 2018. Daimler und BMW sogar bis Juni 2018. Zuletzt ein kleiner Rückblick zur Essen Motor Show 2017 und alternativen Modellen.

Green-Motors.DE wünscht einen schönen vierten Advent und einen schönen Heiligen Abend.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Nissan, NIO, Volvo, Essen Motor Show / Schuchrat Kurbanov


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de