News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Green-Motors.DE 2018/11: Lagonda, Cupra, Auris, CR-V

Die elfte Woche 2018 ist vorbei - und stand ganz im Zeichen des Sonntag endenden 88. Genfer Autosalons. Einen Ausreißer gab es die Tage aber doch. Und zwar die Zahlen zu den Neuzulassungen im Februar 2018.

smart EQ edition nightsky 2018

Die News der Woche? Eigentlich Genf. Doch Genf erschlägt zurzeit wohl jeden Autofan. Die News der Woche geht daher an das KBA. Das „Amt“ verriet die Tage nämlich die Neuzulassungen. Erste Info: Unter den knapp 262.000 Neuzulassungen finden sich 2.546 E-Autos sowie knapp 8.300 Hybride. Zweite Info: Topseller unter den Stromer bleibt der smart fortwo ed bzw. neuerdings smart EQ fortwo.

BAFA und der Genfer Autosalon 2018

Einen zweiten Paukenschlag landete die BAFA. Denn quasi mit sofortiger Wirkung fliegen sowohl der BMW 225xe und der MINI Plug-in aus der Förderung. Allerdings nicht, weil BMW bzw. MINI geschummelt haben. Sondern die CO2-Werte ihrer Steckerhybride ab sofort nach WLTP nennen. Leider ist der WLTP-Wert höher als nach NEFZ und vor allem über dem von BAFA erlaubten Wert von 50 g/km. Käufer erhalten den Bonus trotzdem. BMW zahlt die 3.000 Euro Umweltbonus ab sofort aus eigener Tasche. Eine aufgefrischte Liste aller förderfähigen Modelle gibt es hier.

Audi e-tron Prototyp 2018

Jetzt geht es nach Genf, wo eine Premiere neben der nächsten steht. Zum Beispiel zeigt Audi den Prototypen seines Elektro-SUV e-tron, der Ende 2018 in den Handel stromert. Doch gleich vorweg: Große Änderungen zur 2015er Studie zeigt der Prototyp nicht. Neu ist dafür, dass Audi eine Flotte von 250 e-trons in den Praxistest geschickt hat.

Genf 2018: Neuer Auris, neuer CR-V

Toyota dagegen zeigt in Genf seinen Auris in dritter Generation. Neben einem neuen Design und neuer Plattform (TNGA) bringt dieser neue Motoren mit. Konkret einen Benziner sowie gleich zwei Hybride. Letztere mit bis zu 180 PS. Einen Diesel gibt es im neuen Auris hingegen nicht mehr.

Toyota Auris III

Honda setzt ebenfalls auf Hybrid. Und zwar in seinem neuen CR-V. Der SUV fünfter Generation kommt endlich nach Europa. Samt angepassten Design sowie (erstmals) mit einer dritten Sitzreihe. Der Kompakte ist auf Wunsch entsprechend als Siebensitzer zu haben. Konkrete Daten zu den Motoren sind aber noch rar. Offiziell sind lediglich ein Benziner und eben ein Hybrid.

Genf 2018: e-SIV und Cupra e-Racer

Einen weiteren SUV zeigt SsangYong mit seiner Studie e-SIV. Der Kompakte gilt als Vorschau auf ein kommendes E-Auto der Koreaner und kann zudem teilautonom nach Level 2 fahren. Laut Hersteller übrigens bis zu 450 km. Wenn auch nach NEFZ. Immerhin: Eine Serie könnte gegen 2020 möglich sein.

Cupra e-Racer 2018

Deutlich eher schafft es der Cupra e-Racer auf die Straße. Nämlich wohl 2019. Das Aber folgt prompt: Diese Straße ist abgesperrt. Denn gedacht ist der Cupra e-Racer für den Rundkurs und die neue Rennserie E-TCR. 2018 soll der Bolide getestet werden, das erste Rennen ist für 2019 anvisiert.

Genf 2018: EZ-GO und Lagonda-Comeback

Renault zeigt in Genf derweil die Mobilität von (über)morgen, mit dem EZ-GO. Dieser ist ein Robo-Taxi bzw. Shuttle, dass bis zu sechs Gäste befördert. Vollautonom und elektrisch. Der Clou ist aber eher, dass auch mobil eingeschränkte Personen einen barrierefreien Zugang finden. Selbst Rollstuhlfahrer finden bequem Einstieg. Weitere Studien sind versprochen.

Renault EZ-GO  Genfer Autosalon

Aston Martin wiederum feiert in Genf das Comeback der Marke Lagonda. Mit dem Lagonda Vision Concept. Ebenfalls elektrisch und autonom nach Level 4. Im Handel soll Lagonda ab 2021 wieder vertreten sein. Und zwar als weltweit erstes Luxuslabel, dessen Fahrzeuge null Emissionen ausstoßen.

Green-Motors.DE wünscht ein frisches Wochenende.

PS: Sind Sie bei Twitter oder Facebook? Dann folgen Sie uns, werden Sie Green-Motors.DE Fan!

Bilder: Daimler, Audi, Toyota, Seat, Renault


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de