News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Toyota: Absatz von Hybrid um 18 Prozent gesteigert

Liegt es an der Dieselaffäre? Möglich. Für Toyota jedenfalls läuft es derzeit. Die Japaner konnten ihren Hybridabsatz im ersten Quartal um satte 18 Prozent steigern. Konkret verkaufte Toyota in Q1 125.400 Hybridautos.

Toyota Hybridautos

TME (Toyota Motor Europe) ist in der Erfolgsspur - dank seiner Hybriden. Allein in Q1 2018 legten die Toyota Hybride um 18 Prozent zu. 125.400 Hybridmodelle wurden verkauft. Der Gesamtabsatz legte dagegen nur um vier Prozent auf 280.300 Fahrzeuge zu. Alternative kommen damit auf 45 Prozent am Gesamtumsatz. in Westeuropa sogar auf 55 Prozent. Apropos: Toyotas Marktanteil stieg in Q1 2018 auf 5,1 Prozent.

Toyota: Hybridautos als Wachstumstreiber

Toyota bezeichnet seine Hybridautos jedenfalls zu Recht als Wachstumstreiber. Was allerdings kein Wunder ist. Weil Toyota in letzter Zeit etliche Modelle neu auf den Markt brachte. Gerade erst in Genf zeigte Toyota den neuen Auris III. Der Kompakte steht Ende des Jahres bei den Händlern. Und zwar mit Benziner und zwei Hybridantrieben - ohne Diesel. Zum Frühjahr 2019 folgt der neue RAV4 Hybrid vierter Generation. Ein Diesel ist für den SUV ebenfalls nicht mehr geplant. April 2017 rollte bereits der aufgefrischte Yaris in den Handel. Ebenfalls 2017 der neue Prius Plug-in-Hybrid. 2016 bereits den C-HR Hybrid.

Ableger Lexus verkaufte übrigens im ersten Quartal 18.600 Hybridautos. Ein Plus von immerhin zwei Prozent. Wobei: In Westeuropa ist fast jeder verkaufte Lexus ein Hybrid. Toyota nennt hier einen Anteil von stolzen 98 Prozent. In ganz Europa sind es ebenfalls recht stolze zwei Drittel.

Dr. Johan van Zyl, Präsident und CEO Toyota Motor Europe:

„Wir freuen uns, dass sich unsere starke Entwicklung auch 2018 fortsetzt. Der europäische Markt wächst weiterhin und unsere Performance wird sogar noch besser. Die Hybridpalette aus 16 Toyota und Lexus Modellen macht inzwischen 45 Prozent des Gesamtabsatzes aus. Ich erwarte 2018 ein weiteres starkes Jahr für Toyota mit steigendem Absatz, insbesondere bei den Hybridfahrzeugen.“

Bild: Toyota - Quelle: Toyota


Extra: Alle Antworten zur Prämie

Förderung Elektroautos und Plug-in-Hybridautos

Green-Motors.DE Kurzporträt

Green-Motors.de ist seit Ende 2010 das deutschsprachige Portal rund um alternative Fahrzeuge wie Elektroautos oder Hybride. Seither ist Green-Motors.de auf über 3.500 Seiten (Stand 11/2015) angewachsen, Tendenz steigend.

Neben täglichen Nachrichten bietet Green-Motors.de Infos zu entsprechenden Green Cars mit alternativen Elektroantrieb, Hybridtechnik oder LPG (Autogas) und CNG (Erdgas).

Sie haben Fragen, Anregungen, Wünsche? Dann schreiben Sie uns doch eine kurze Mail. Werbepartner und Sponsoren sind ebenfalls willkommen.

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Green-Motors.DE Partnerseiten

100 Prozent Ökostrom

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de

Wir sind klimaneutral!