News & Infos zu Elektroautos, Hybrid, LPG & CNG

Lightyear One 2020: Niederländer bringen Solar-Stromer

Schlicht und einfach „One“: Unter diesem Namen rollt das Startup Lightyear seinen ersten Stromer auf den Markt. Diesen künden die Niederländer für 2020 an. Erste Infos zum Lightyear One 2020 gibt es schon vorab.

Lightyear One 2020

Ein neues Startup plant den Angriff auf Tesla und Co. Dieses stammt nicht aus Asien oder Amerika, sondern aus den Niederlanden. Der Name: Lightyear. Die Hintermänner: fünf frühere Studenten der Technischen Uni Eindhoven.

Lightyear One 2020: Elektroantrieb

Erste Infos zum Stromer gibt es zum Beispiel zum Elektroantrieb. Demnach ist der Fünfsitzer mit vier Radnabenmotoren versehen. Entsprechend erfolgt die Kraftübertragung auf die Straße via Allrad. Als Energiespeicher sind wohl verschieden große Akkus geplant. Deren Reichweite verspricht Lightyear mit bis 400 bis 800 km. Nach welchen Zyklus ist nicht bekannt. Gleiches gilt für die Kapazität der Akkus.

Laden via Solar und Sonne

Der Clou des Lightyear One 2020 ist aber eh ein anderer. Und zwar das Laden via Solar. Genau hier ist das ungewöhnliche Konzept des Stromers versteckt. Denn dank seiner integrierten Solarzellen soll das Elektroauto fast autark unterwegs sein. Je nach Standort (und somit Sonneneinstrahlung) verspricht das Startup vollmundig wochen- oder gar monatelanges Fahren ohne Laden an der Steckdose. Bei Bedarf ist das aber natürlich jederzeit möglich. Ebenso wie das Laden per Schnellladestation. Damit nicht genug, kann der Lightyear One als Stromquelle dienen. Also externe Verbraucher oder gar ein Haus mit Energie versorgen.

Lightyear: Solar-Elektroautos für Massenmarkt

Entsprechend will Lightyear Solar-Stromer entwickeln, die für den Massenmarkt taugen. Nachhaltiger dürfte Mobilität kaum gehen. Zumal für solche Solar-Elektroautos keine Infrastruktur von tausenden Ladesäulen nötig ist. Wie genau das möglich sein soll, verraten die Niederländer leider nur sehr vage mit einer extrem hohen Effizienz.

Lightyear One 2020

Möglich macht diese wieder ein komplett neues Design von Fahrwerk, Antrieb und Aerodynamik. Eine neue, native (= natürliche) Plattform für Solar-Elektroautos entwickelten die Lightyear-Mannen bereits in den letzten Jahre. Diese soll den Stromer bis zu drei Mal effizienter als aktuelle Elektroautos machen. Hilfe bei der Entwicklung bekam Lightyear zum Beispiel von EDAG.

Lightyear One: erster Prototyp Anfang 2019

Ein erster Prototyp des Lightyear One ist für Anfang 2019 geplant. Die Serie schließlich für 2020. Die Produktion erfolgt auf dem Automotive-Campus in Helmond. Die hierzu nötige Anlage soll am 1. August 2018 eröffnen.

Zum Start verspricht Lightyear eine spezielle Signature Edition von nur zehn Stück, die allein für die Niederlande bestimmt ist. Sieben davon sind angeblich schon vergeben. Mitte 2020 folgt eine weitere Pionieer Edition von 90 Stück. Dann für ganz Europa. Anfang 2021 die endgültige Serie. Einen Basispreis gibt es ebenfalls schon. Und zwar 119.000 Euro. Netto.

Bilder: Lightyear - Quelle: auto-motor-und-sport.de


Werbung

Girokonto für null Euro

Green-Motors.DE Social Web

Green-Motors.de auf TwitterGreen-Motors.de auf FacebookGreen-Motors.de RSS Feed

Werbung

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 10 Gäste online.

Eingetragen in...

Blogverzeichnisblogtotal.de

foxload.comBlogverzeichnis Bloggerei.de